Guardiola im Sommer wohl zu Manchester City

23.12.2015, 17:12 Uhr
· Online seit 23.12.2015, 15:41 Uhr
Der Wechsel von Bayern-Trainer Pep Guardiola zu Manchester City ist offenbar beschlossen. Der 44-jährige Katalane soll bei den «Citizens» im Sommer Manuel Pellegrini beerben.
Erika Pál
Anzeige

Drei Tage, nachdem Pep Guardiolas Abschied bei Bayern offiziell wurde, soll das neue Engagement des Katalanen schon fix sein. Guardiolas nächste Aufgabe liegt nach «Kicker»-Angaben auf der Insel bei Manchester City.

Das Fachmagazin beruft sich bei seinen Angaben auf seiner Homepage auf «zuverlässige englischen Quellen». Guardiolas Vertrag beim FC Bayern läuft am 30. Juni 2016 aus, der 44-jährige Trainer hatte eine vorzeitige Verlängerung ausgeschlagen und wird nicht beim deutschen Rekordmeister bleiben. Neuer Trainer bei den Münchnern wird im Sommer der Italiener Carlo Ancelotti.

Schon vor seinem bekanntgewordenen Abschied bei den Bayern hielten sich Gerüchte um Guardiola und ein mögliches Engagement bei den «Citizens» hartnäckig. Den Vorstandsvorsitzenden des Vereins Ferran Soriano sowie Sportdirektor Txiki Begiristain kennt der Trainer aus seiner Zeit beim FC Barcelona. Als Duo gewannen Trainer Guardiola und Sportdirektor Begiristain im Jahr 2009 die Champions League. Nun soll das Gespann im kommenden Sommer wieder vereint werden.

Während der deutsche Meister am Sonntag in der Mitteilung von Peps Abschied gleich den Nachfolger präsentierte, blieb ein Statement des abwandernden Katalanen aus. Ob Guardiola nach Vertragsende bei den Bayern einen neuen Verein betreuen oder sich erneut ein Jahr Auszeit gönnen würde, blieb zunächst offen.

Am Montag sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge der «Bild-Zeitung» auf die Frage nach Peps Zukunft: «Ich glaube zu wissen, wohin er geht. Aber ich möchte die Verkündung ihm oder seinem neuen Arbeitgeber überlassen.»

Guardiola wird bei nahezu allen grossen Vereinen Europas, insbesondere aber in England als heisser Trainerkandidat gehandelt. Nach dem FC Barcelona, den er zwischen 2008 und 2012 betreut und mit dem er zweimal die Champions League gewonnen hatte, und dem FC Bayern wird Guardiola im Sommer 2016 voraussichtlich seine dritte Station in seiner Laufbahn als Trainer antreten.

veröffentlicht: 23. Dezember 2015 15:41
aktualisiert: 23. Dezember 2015 17:12
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige