Eishockey

HC Davos stellt Cheftrainer Christian Wohlwend frei

· Online seit 11.01.2023, 10:05 Uhr
Christian Wohlwend ist nicht mehr Trainer des HC Davos. Der 46-Jährige wird vom aktuellen Tabellensiebten der National League per sofort freigestellt.
Anzeige

Christian Wohlwends Vertrag wäre per Saisonende ausgelaufen. Der ehemalige U20-Nationalcoach war beim Rekordmeister seit Mai 2019 im Amt. Er trat damals das schwere Erbe des langjährigen Erfolgscoachs Arno Del Curto an. Zuletzt setzte es in der Meisterschaft eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen das abgeschlagene Schlusslicht Ajoie ab. Davor hatten die Bündner am Spengler Cup ein 2:9 gegen Sparta Prag und ein 0:5 im Halbfinal gegen Ambri-Piotta kassiert.

Die sofortige Trennung begründe sich dadurch, dass man entschieden habe, den auslaufenden Vertrag nach dem Saisonende nicht zu verlängern, erklärt Sportchef Jan Alston in einem Communiqué des Klubs. «Wir sind der Meinung, dass die Mannschaft in Zukunft andere, neue Impulse und eine neue Stimme braucht, um sich weiterzuentwickeln. Um diese Entwicklung ab sofort anzustossen, haben wir uns für einen vorzeitigen Trainerwechsel entschieden.»

Immonen und Metropolit waren zuvor Wohlwends Assistenten. Sie werden in ihrer neuen Funktion als Co-Chefs von Dino Wieser unterstützt, der seit seinem Rücktritt nach der letzten Saison als Assistenztrainer im Nachwuchs tätig ist. 

Bis Ende Saison übernehmen Waltteri Immonen und Glen Metropolit die Mannschaft in einer Co-Funktion.

(sda/red.) 

veröffentlicht: 11. Januar 2023 10:05
aktualisiert: 11. Januar 2023 10:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige