IAM setzt auf Frank und vor allem auf Etappensieg

21.06.2016, 13:50 Uhr
· Online seit 21.06.2016, 13:35 Uhr
Die Schweizer Profi-Equipe IAM setzt in der am 2. Juli beginnenden Tour de France zwar auf Captain Mathias Frank. In erster Linie wird aber ein Etappensieg angestrebt.
Raphael Rohner
Anzeige

«IAM vertraut für das Gesamtklassement auf Mathias Frank, aber Priorität hat für uns in der diesjährigen Tour ein Etappensieg», so der Belgier Rik Verbrugghe, der Sportliche Direktor von IAM. Ein solcher Tagessieg ist dem einzigen Schweizer World-Tour-Team bei den zwei bisherigen Teilnahmen an der dreiwöchigen Rundfahrt in Frankreich noch nicht gelungen.

Neben dem Luzerner Frank, dem Gesamtachten der letztjährigen Tour de France, der zuletzt wegen einer starken Erkältung die Tour de Suisse nicht zu Ende fahren konnte, bot die IAM-Teamführung mit Martin Elmiger und Reto Hollenstein zwei weitere Schweizer für die «Grande Boucle» auf.

Auch im Neuner-Kader figuriert der Kolumbianer Jarlinson Pantano, zuletzt in Davos Sieger der Schlussetappe der Tour de Suisse. Der Franzose Jérôme Coppel, der Niederländer Stef Clement, der Norweger Sondre Holst Enger sowie das belgische Duo Dries Devenyns und Oliver Naesen komplettieren das IAM-Aufgebot.

veröffentlicht: 21. Juni 2016 13:35
aktualisiert: 21. Juni 2016 13:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige