Ironman Switzerland neu in Thun

03.04.2019, 14:38 Uhr
· Online seit 03.04.2019, 14:19 Uhr
Der Triathlon Ironman Switzerland findet künftig nicht mehr in Zürich, sondern in Thun statt. Die Veranstalterin hat mit der Stadt Thun und weiteren Partnern eine Vereinbarung für die Jahre 2020 bis 2024 unterzeichnet.
Anzeige

In Thun freut man sich auf die Triathleten. «Der Ironman passt hervorragend in die wunderbare Gegend um Thun und zu den strategischen Zielen der Stadt», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz laut Mitteilung der Thuner Stadtbehörden.

Und auch der kantonale Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann freut sich über den Grossanlass. Für die Tourismusregion sei der Ironman «eine fantastische Gelegenheit, um sich dem internationalen Publikum zu präsentieren».

Dass die Triathlon-Veranstaltung künftig in Thun stattfindet, bedurfte mehrjähriger Vorarbeit. Erste Kontakte entstanden bereits 2014. In diesem Frühjahr war der Vertrag unter Dach und Fach.

Der Ironman Switzerland umfasst die Disziplinen Schwimmen (3,8 Kilometer), Radfahren (180 Kilometer) und Laufen (42,2 Kilometer). Bisher wurde der Wettkampf in Zürich ausgetragen. Dort wird er im Sommer auch noch einmal stattfinden.

Der Wechsel nach Thun werde aber «kein Abschied sein», wie Nico Aeschiman, Regional Operations Manager von Ironman, in einer Mitteilung der Organisatoren zitiert wird. «Wir planen derzeit, ab 2020 ein Multisportfestival in Zürich durchzuführen».

Die Organisatoren erwarten zum Ironman rund 2000 Teilnehmende, rund 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie rund 1000 Helferinnen und Helfer.

Der Ironman Switzerland bietet 40 Qualifikationsplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua Kona/Hawaii.

veröffentlicht: 3. April 2019 14:19
aktualisiert: 3. April 2019 14:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige