Janka mit Torfehlern auf Platz 2

02.12.2015, 22:01 Uhr
· Online seit 02.12.2015, 21:43 Uhr
Carlo Janka belegt im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt vom Freitag in Beaver Creek, Colorado, Platz 2. Der Bündner passiert allerdings nicht alle Tore korrekt.
Christoph Fust
Anzeige

Das Klassement führt Kjetil Jansrud an. Der Norweger war 25 Hundertstel schneller als Janka. Jansrud hatte schon in der vergangenen Woche in Lake Louise (Ka) zwei Trainingsbestzeiten aufgestellt, war in der Abfahrt dann aber nur Neunter geworden.

Aufgrund der Torfehler mochte Janka seine Leistung nicht überbewerten. Er sei ein bisschen aggressiver als auch schon zu Werke gegangen, berichtete der Bündner. Im Normalfall nutzt er die erste Übungsfahrt, um sich im Hinblick aufs Rennen an die Aufgabe heranzutasten. Entsprechend selten ist er nach dem ersten Vergleich weit vorne in der Rangliste anzutreffen.

Patrick Küng kehrte mit sehr guten Erinnerungen auf die «Birds of Prey» zurück. Auf dieser Piste war der Glarner im vergangenen Jahr Weltmeister geworden. Mit seiner Fahrt war Küng, der 1,7 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste, nur im unteren Streckenteil zufrieden. Auch das linke Knie, das ihn wegen der entzündeten Patellasehne während langer Zeit im Vorfeld des Winters vom Trainingsbetrieb ferngehalten hatte, machte sich wieder bemerkbar. «Einer der Sprünge hat nicht gut getan.» Dazu fehlt Küng nach der langen Absenz nach wie vor die letzte Überzeugung.

Die restlichen Schweizer klassierten sich ausserhalb der ersten 30.

Beaver Creek, Colorado (USA). Erstes Training für die Weltcup-Abfahrt vom Freitag: 1. Kjetil Jansrud (No) 1:44,04. 2.* Carlo Janka (Sz) 0,25. 3. Josef Ferstl (De) 0,26. 4. Peter Fill (It) 0,28. 5. Guillermo Fayed (Fr) 0,31. 6. Thomas Mermillod Blondin (Fr) 0,40. 7. Hannes Reichelt (Ö) 0,61. 8. Aleksander Aamodt Kilde (No) 0,67. 9. Aksel Lund Svindal (No) 0,69. 10. Matthias Mayer (Ö) 0,75. Ferner die weiteren Schweizer: 20. Patrick Küng 1,70. 36. Thomas Tumler 2,35. 40. Marc Gisin 2,49. 42. Sandro Viletta 2,53. 53. Fernando Schmed 3,32. 59. Nils Mani 3,59. 68. Amaury Genoud 5,14. 70. Gino Caviezel 6,14. - * = Torfehler. - 71 Fahrer gestartet und klassiert.

veröffentlicht: 2. Dezember 2015 21:43
aktualisiert: 2. Dezember 2015 22:01
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige