Josi führt Predators erstmals in den Conference-Final

08.05.2017, 08:20 Uhr
· Online seit 08.05.2017, 06:23 Uhr
Nashville qualifiziert sich dank einem 3:1-Sieg gegen die St. Louis Blues als erstes Team für den Conference-Final. Matchwinner für die Franchise aus Tennessee ist der Schweizer Roman Josi. Mit seinem Treffer zum Ausgleich (21.
Anzeige

) und dem Assist zum siegsichernden 3:1 eine Minute vor Spielende hatte Josi grossen Anteil am Sieg und der daraus folgenden, erstmaligen Teilnahme der Predators am Conference-Final des Westens.

Dabei starteten die Predators denkbar schlecht in die Partie gegen St. Louis. Paul Stastny schoss die Blues, die in den diesjährigen Playoffs noch nie ein Spiel verloren hatten, wenn sie das erste Tor erzielten, bereits in der 3. Minute in Führung. Diese hatte bis kurz nach der ersten Drittelspause Bestand. Nach 35 Sekunden im Mitteldrittel hatte Josi seinen ersten grossen Auftritt des Abends. Der 26-jährige Verteidiger stahl sich auf der rechten Seite seinem Bewacher davon und besorgte nach einem schönen Seitenwechsel von Mattias Ekholm den Ausgleich für Nashville.

Im Schlussabschnitt sorgten Ryan Johansen (44.) und Calle Jarnkrok (59.) mit seinem Treffer ins leere Tor für Jubelstimmung in Nashville. Wobei sich Josi beim Treffer von Jarnkrok seinen fünften Skorerpunkt in der Serie gegen die Blues gutschreiben lassen konnte. «Es ist ein grossartiges Gefühl», sagte der Schweizer nach dem Spiel. «Es war eine hart umkämpfte Serie. Jedes Spiel war eng und ein richtiger Kampf.»

Im Conference-Final des Westens trifft Josi mit den Predators nun entweder auf die Edmonton Oilers oder die Anaheim Ducks. Die Oilers feierten in Spiel 6 der Best-of-7-Serie gegen die Ducks vor heimischem Publikum einen 7:1-Sieg und stellten in der Serie auf 3:3. Mann des Spiels war der deutsche Nationalspieler Leon Draisaitl, dem drei Tore und zwei Vorlagen gelangen. Noch nie zuvor sammelte ein deutscher Profi fünf Skorerpunkte in einer NHL-Partie.

Die Entscheidung, ob die Oilers oder die Ducks im Conference-Final gegen Nashville antreten dürfen, wird am Mittwoch in Anaheim gefällt.

veröffentlicht: 8. Mai 2017 06:23
aktualisiert: 8. Mai 2017 08:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige