Josi punktet fleissig und egalisiert Klubrekord

27.03.2016, 10:30 Uhr
· Online seit 27.03.2016, 07:56 Uhr
Roman Josi unterstreicht beim 5:1-Heimsieg von Nashville gegen Columbus einmal mehr seine Skorerqualitäten. Dem Berner Verteidiger gelingen beim NHL-Debüt von Dean Kukan gleich drei Assists.
Anzeige

Josi lieferte die Vorarbeit zum 1:0, 3:1 und 5:1-Schlussstand und wurde am Ende als bester Spieler der Partie ausgezeichnet. Der 25-Jährige bilanziert bei 56 Skorerpunkten (12 Tore/44 Assists) und egalisierte damit den Klubrekord von Verteidigungskollege Shea Weber, dem in der Saison 2013/14 ebenso viele Punkte gelungen waren.

«Weber war immer ein grosses Vorbild von mir. Er ist seit Jahren einer der besten Verteidiger dieser Liga. Ich habe so viel von ihm gelernt. Es ist eine grosse Ehre, seine Bestmarke zu erreichen», zeigte sich Josi erfreut. Der Berner ist ligaweit derzeit der viertbeste Verteidiger in der Skorerwertung.

Bei Columbus gab mit Dean Kukan der nächste Schweizer sein Debüt in der NHL. Der 22-jährige Nationalverteidiger wurde während 14:45 Minuten eingesetzt und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Nach dem fünften Sieg aus den letzten sechs Partien steht Nashville unmittelbar vor dem Einzug in die Playoffs. Bereits am Ostermontag können sich die Predators mit einem Sieg gegen Colorado für die Mitte April beginnende K.o.-Phase qualifizieren.

Mark Streit verpasste es mit Philadelphia sich im Kampf um den achten und letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference etwas Luft zu verschaffen. Die Flyers verloren das Auswärtsspiel bei den Arizona Coyotes 1:2, belegen wegen der 2:7-Niederlage von Konkurrent Detroit jedoch weiterhin Platz 8.

Die Montreal Canadiens, die mit neun Siegen optimal in die Saison gestartet waren, können nach der 2:5-Niederlage gegen die New York Rangers die Playoffs nicht mehr erreichen. Sven Andrighetto liess sich beim Treffer zum 2:4 von Montreal seinen achten Assist der Saison gutschreiben lassen.

Die NHL-Spiele mit Schweizer Beteiligung aus der Nacht zum Ostersonntag: Nashville Predators (mit Josi/3 Assists) - Columbus Blue Jackets (mit Kukan/NHL-Debüt) 5:1. Arizona Coyotes - Philadelphia Flyers (mit Streit) 2:1. Montreal Canadiens (mit Andrighetto/1 Assist) - New York Rangers 2:5. Tampa Bay Lightning (ohne Vermin/überzählig) - Florida Panthers 2:5. Calgary Flames (ohne Hiller/überzählig) - Chicago Blackhawks 1:4.

veröffentlicht: 27. März 2016 07:56
aktualisiert: 27. März 2016 10:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige