Super League

Kehrt die Spannung am Strich zurück?

· Online seit 09.04.2022, 06:20 Uhr
Während das Titelrennen so gut wie entschieden scheint, könnte der Abstiegskampf in der Super League in der Schlussphase noch einmal spannend werden. Das Duell zwischen GC und Luzern ist wegweisend.
Anzeige

Dem unter Mario Frick wiedererstarken FC Luzern winkt die grosse Chance, mit einem Sieg im Direktduell gegen die Grasshoppers den Rückstand auf die achtklassierten Zürcher auf zwei Punkte zu verkürzen.

Der Rekordmeister ist mit nur fünf Punkten aus zehn Spielen das zweitschwächste Team der Rückrunde, immerhin liess die Mannschaft von Giorgio Contini zuletzt beim 1:1 im Derby gegen Leader FCZ Aufwärtstendenz erkennen. Der direkte Konkurrent aus der Innerschweiz holte in der Rückrunde bislang sieben Punkte mehr. GCs letzter Sieg gegen Luzern in der Super League datiert vom April 2017. Seither holten die Zürcher aus elf Duellen noch fünf Punkte mit fünf Unentschieden.

Schlechter als die Grasshoppers war in der Rückrunde nur Lausanne-Sport. Doch der vermeintliche Absteiger gab zuletzt ein starkes Lebenszeichen von sich, feierte er doch mit dem 4:1 im Léman-Derby gegen Servette den ersten Sieg in der Rückrunde. Lehnen sich die Waadtländer noch einmal gegen den Fall in die Challenge League auf? Am Samstag gastiert Lausanne-Sport beim scheidenden Meister YB, gegen den es seinen zuvor einzigen Punkt in diesem Jahr geholt hat.

Beim 2:2 am 13. März zeigten die Young Boys die bislang letzte von etlichen ungenügenden und eher enttäuschenden Leistungen in der Rückrunde. Das Heimspiel gegen die Waadtländer am Samstag soll für den abtretenden Meister der Auftakt zu einem versöhnlichen Saisonfinale werden. Seit April 2013 haben die Waadtländer nur drei von 20 Duellen in der Meisterschaft gegen YB nicht verloren. Das erwähnte 2:2 war eines davon.

veröffentlicht: 9. April 2022 06:20
aktualisiert: 9. April 2022 06:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige