Kenias Präsident unterzeichnete Anti-Doping-Gesetz

23.06.2016, 13:13 Uhr
· Online seit 23.06.2016, 12:42 Uhr
Wie der kenianische Staatspräsident Uhuru Kenyatta über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mitteilt, unterzeichnet er eine von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA verlangte Gesetztes-Änderung.
Angela Mueller
Anzeige

Das ursprüngliche Gesetz war im April in Kraft gesetzt worden, hatte aber nicht die Kriterien des Anti-Doping-Codes der WADA ausreichend erfüllt. Nachbesserungen waren notwendig.

Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Dienstag erklärte, werden neben den russischen auch kenianische Athleten aus allen Sportarten vor Erteilung des Startrechts an den Olympischen Spielen in Rio intensiver als jemals zuvor unter die Lupe genommen.

Die WADA hatte kürzlich mitgeteilt, dass die Doping-Bekämpfung und das Anti-Doping-System in dem ostafrikanischen Land nicht regelkonform seien. Kenia steht seit Jahren unter dem Verdacht, weder ausreichend Doping-Kontrollen durchzuführen noch funktionsfähige Anti-Doping-Labore zu unterhalten.

veröffentlicht: 23. Juni 2016 12:42
aktualisiert: 23. Juni 2016 13:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige