Klub-WM: Infantino spricht von Grossanlass

18.11.2016, 14:28 Uhr
· Online seit 18.11.2016, 13:35 Uhr
Eine Weltmeisterschaft für 32 Klubmannschaften, und dies möglicherweise schon ab 2019. FIFA-Präsident Gianni Infantino brachte die Idee in italienischen und spanischen Medien aufs Tapet.
Laurien Gschwend
Anzeige

Die neu aufgegleiste Klub-WM würde nach Infantinos Vorstellungen weniger lang dauern als die herkömmliche Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften, aber immerhin doch vom 10. bis zum 30. Juni.

Die bisherige, im Dezember stattfindende Klub-Weltmeisterschaft, an der sich die Sieger der jeweiligen Kontinentalwettbewerbe vereinigen, durchlebt nach den Worten von Gianni Infantino mit ihrem nicht einfachen Modus eine schwierige Zeit. "Der Wettbewerb ist nicht gerade begeisternd*, sagte der Walliser. «Aber im Sommer, mit den 32 besten Klubs der Welt? Ist es besser, eine ermüdende Reiserei zu organisieren oder ein Turnier?«, fragt Infantino rhetorisch. »Die Spieler müssen sich danach gut erholen können.»

In der katalanischen Zeitung Mundo Deportivo sagte Infantino: «Der heutige Fussball ist nicht nur Europa und Südamerika. Die Welt hat sich verändert. Wir müssen also eine Weltmeisterschaft kreieren, die für die Klubs interessant ist, aber auch für die Fans auf der ganzen Welt.»

Soll die neue Klub-WM schon 2019 kommen? Gemäss Infantino arbeiten Zvonimir Boban, Vize-Generalsekretär der FIFA, und der bei der FIFA für die technische Entwicklung zuständige Marco van Basten an einem entsprechenden Projekt.

veröffentlicht: 18. November 2016 13:35
aktualisiert: 18. November 2016 14:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige