Malgin verliert bei Saisondebüt

25.10.2017, 10:20 Uhr
· Online seit 25.10.2017, 06:43 Uhr
Denis Malgin bestreitet seine erste NHL-Partie in dieser Saison. Mit den Florida Panthers verliert der Schweizer Internationale in Montreal gegen die Canadiens gleich mit 1:5. Die ersten sieben Partien hatte Malgin zuschauen müssen.
Anzeige

Zwischenzeitlich war er, um Spielpraxis zu sammeln, in die AHL verwiesen worden. Bei seinem Saisondebüt mit Florida kam er während gut 14 Minuten in der dritten Linie zum Einsatz. Er schoss dreimal auf das Tor und beendete die Partie mit einer Minus-1-Bilanz.

Wesentlich erfolgreicher lief es Roman Josi, auch wenn er mit den Nashville Predators gegen die Calgary Flames nach einer 2:0-Führung 2:3 nach Penaltyschiessen verlor. Der Berner Verteidiger gab zum 1:0 (7.) den Pass und schoss den zweiten Treffer eine gute Minute später selber. Beide Tore schoss Nashville, das seine erste Heimniederlage einstecken musste, im Powerplay. Nach sechs Einsätzen steht der Captain der Predators bei bereits fünf Skorerpunkten. Am Ende des Abends wurde Josi zum besten Spieler der Partie gewählt.

Bei Nashville ebenfalls zum Einsatz kamen Yannick Weber und Kevin Fiala. Fiala avancierte dabei zur tragischen Figur der Partie. In der 37. Minute wollte Calgarys Torhüter Mike Smith den Puck hinter dem Tor stoppen. Die Scheibe prallte jedoch von der Bande ab und kullerte in den Slot, wo Fiala vor dem verlassenen Tor in bester Slapstick-Manier über die Scheibe schlug und das wohl entscheidende 3:0 verpasste. Im Penaltyschiessen scheiterte Fiala zudem mit seinem Versuch.

Während Malgin und das Trio von Nashville verloren, feierten vier Schweizer Spieler in der Nacht zum Mittwoch Siege: Sven Andrighetto mit dem 5:3 der Colorado Avalanche gegen die Dallas Stars, Sven Bärtschi beim 1:0 mit den Vancouver Canucks gegen die Minnesota Wild (ohne den am Sprunggelenk verletzten Nino Niederreiter), Reto Berra als Ersatztorhüter beim 6:2-Erfolg der Anaheim Ducks gegen die Philadelphia Flyers und Luca Sbisa mit den Vegas Golden Knights beim 4:2 gegen die Chicago Blackhawks.

Dem Team aus Las Vegas läuft es weiterhin ausgezeichnet. Im achten Spiel feierte die in diesem Sommer neu ins Leben gerufene Mannschaft den siebten Sieg. Mit nur einer einzigen Niederlage steht keine andere NHL-Mannschaft mehr da. Zum neusten Erfolg steuerte auch Sbisa einen Skorerpunkt bei, mit einem Assist zehn Minuten vor dem Ende zum entscheidenden 4:1 im Powerplay.

veröffentlicht: 25. Oktober 2017 06:43
aktualisiert: 25. Oktober 2017 10:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige