Messi ist wieder «Weltfussballer des Jahres»

11.01.2016, 21:12 Uhr
· Online seit 11.01.2016, 12:29 Uhr
Im Zürcher Kongresshaus ist heute der Goldene Ball für den "Weltfussballer des Jahres“ vergeben worden. Favorit Lionel Messi hat den «Ballon d'Or» gewonnen, und das bereits zum fünften Mal. Bei den Frauen räumte die US-Amerikanerin Carli Lloyd den «Ballon d'Or» ab.
René Rödiger
Anzeige

Für Messi, der von den Nationaltrainern und -Captains aller Fifa-Mitgliederstaaten sowie ausgelesenen Journalisten seit zehn Jahren immer in die Top 3 gewählt wurde, ist es nach 2009 bis 2012 die fünfte Auszeichnung zum Weltfussballer.

Cristiano Ronaldo blieb nach zwei Jahren auf dem Thron wegen der titellosen Saison mit Real Madrid und trotz 48 Meisterschaftstoren 2014/15 diesmal wieder die ungeliebte Rolle des ersten Gratulanten. Neymar, Messis Sturmpartner bei Barcelona, war bei seiner Premiere im Kreis der Top 3 gegen die beiden Dominatoren der Szene ohne Chance, er erhielt 7,86 Prozent der Stimmen. In den letzten acht Jahren belegten Messi und Ronaldo einzig 2010 nicht die beiden ersten Plätze, als es Andrés Iniesta auf den zweiten Platz hinter Teamkollege Messi schaffte.

Messi gewann 2015 mit Barça die Champions League, den spanischen Meistertitel und den Cup. Zudem führte er Argentinien an der Copa America in den Final, wo sich Chile im Penaltyschiessen durchsetzte. In der Meisterschaft steuerte der 28-Jährige 43 Tore zum Titel bei, in der Champions League war er mit zehn Treffern und sechs Vorlagen der Topskorer.

Bei den Frauen ging der Goldene Ball an die US-Amerikanerin Carli Lloyd. Die 33-jährige Stürmerin führte die USA als Nummer 10 zum dritten WM-Titel und steuerte im Final drei Tore zum Sieg über Japan bei. Sie setzte sich bei der Wahl mit 35,28 Prozent der Stimmen gegen die Deutsche Celia Sasic (12,60) und die Japanerin Aya Miyama (9,88) durch.

Trainer des Jahres wurde Luis Enrique. Der an der Gala wie der ebenfalls nominierte Bayern-Coach Pep Guardiola abwesende Spanier führte den FC Barcelona gleich in seinem ersten Jahr zum Gewinn des Triples. Der Argentinier Jorge Sampaoli, der mit Chile die Copa America gewann, wurde nur Dritter. Trainerin des Jahres ist die US-Amerikanerin Jill Ellis, die ihr Land in Kanada zum dritten Weltmeistertitel führte. Das Tor des Jahres erzielte der hierzulande unbekannte Wendell Lira. Der Stürmer vollendete 2015 in der brasilianischen Meisterschaft für sein Team Goianésia eine sehenswerte Ballstafette mit einem spektakulären Scherenschlag.

Das mit Korruptionsvorwürfen und Verhaftungen von diversen Funktionären überhäufte Skandaljahr des Weltfussballverbands, das in der Suspendierung von Blatter gipfelte, wurde an der 90-minütigen Show im Zürcher Kongresshaus nicht thematisiert.

Zürich. Fifa-Gala «Ballon d’Or» für das Jahr 2015. Wahlresultate. Weltfussballer des Jahres: 1. Lionel Messi (ARG/FC Barcelona) 41,33 Prozent der Stimmen. 2. Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid) 27,76. 3. Neymar (BRA/FC Barcelona) 7,86.

Weltfussballerin des Jahres: 1. Carli Lloyd (USA/Houston Dash) 35,28. 2. Celia Sasic (GER/1. FFC Frankfurt, im Sommer 2015 zurückgetreten) 12,60. 3. Aya Miyama (JAP/Okayama Yunogo Belle) 9,88.

Trainer des Jahres. Männer: 1. Luis Enrique (ESP/FC Barcelona) 31,08. 2. Pep Guardiola (ESP/Bayern München) 22,97. 3. Jorge Sampaoli (ARG/Nationalteam Chile) 9,47. - Frauen: 1. Jill Ellis (USA/Nationalteam USA) 42,98. 2. Norio Sasaki (JAP/Nationalteam Japan) 17,79. 3. Mark Sampson (WAL/Nationalteam England) 10,68.

FIFA/FIFPRO WORLD XI (Mannschaft des Jahres). Torhüter: Manuel Neuer (GER/Bayern München). - Verteidigung: Daniel Alves (BRA/FC Barcelona), Thiago Silva (BRA/Paris St. Germain), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Marcelo (BRA/Real Madrid). - Mittelfeld: Paul Pogba (FRA/Juventus Turin), Luka Modric (CRO/Real Madrid), Andrés Iniesta (ESP/FC Barcelona). - Sturm: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid), Lionel Messi (ARG/FC Barcelona), Neymar (BRA/FC Barcelona).

Puskas-Preis (schönstes Tor): 1. Wendell Lira (BRA/Scherenschlag-Tor in der brasilianischen Meisterschaft für Goianésia) 46,7. 2. Lionel Messi (ARG/FC Barcelona) 33,3. 3. Alessandro Florenzi (ITA/AS Rom) 7,1.

Fairplay-Preis: Alle Fussballverbände und Klubs, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

veröffentlicht: 11. Januar 2016 12:29
aktualisiert: 11. Januar 2016 21:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige