Formel 1

FIA bestraft Racing Point wegen illegaler Bauart

07.08.2020, 12:32 Uhr
· Online seit 07.08.2020, 12:25 Uhr
Die Regelhüter des Internationalen Automobil-Verbandes FIA belegen das Formel-1-Team Racing Point mit einer Busse und einem Punkteabzug. Der Grund dafür ist ein gutgeheissener Protest von Renault.
Anzeige

Die Verantwortlichen des französischen Rennstalls sahen in den aktuellen pinkfarbenen Autos ein Plagiat des in der vergangenen Saison von Mercedes eingesetzten Modells. Die FIA bestätigte nun in ihrem Urteil, dass die vorderen und hinteren Bremsbelüftungen des RP20 nicht selbst entworfen, sondern von Mercedes kopiert wurden.

Deshalb wurde Racing Point mit 400'000 Euro gebüsst. Dazu werden dem Team 15 Punkte in der Konstrukteurs-WM abgezogen. Das Urteil bezieht sich auf den von Renault beim Grand Prix der Steiermark eingelegten Protest. Bei den weiteren von Renault eingelegten Protesten nach den Grands Prix von Grossbritannien und Ungarn kam Racing Point mit einer Verwarnung davon, weil das Vergehen nach Ansicht der FIA in allen Fällen identisch war.

Es ist davon auszugehen, dass Racing Point gegen das Urteil Rekurs einlegen wird.

veröffentlicht: 7. August 2020 12:25
aktualisiert: 7. August 2020 12:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige