Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot

21.05.2019, 08:01 Uhr
· Online seit 21.05.2019, 02:37 Uhr
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot. Der 70-jährige dreifache Formel-1-Weltmeister und Flug-Unternehmer sei am Montag im Kreis seiner Familie friedlich entschlafen, teilte die Familie in der Nacht auf Dienstag mit.
Anzeige

«Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Massstab für uns alle», schrieb die Familie in einer E-Mail an die österreichische Nachrichtenagentur APA.

Quelle: CH Media Video Unit

Lauda war im August letzten Jahres die Lunge transplantiert worden, im Oktober hatte er das Spital verlassen können. Danach war er im Rehabilitationstraining.

Die Lunge des dreifachen Formel-1-Weltmeisters war bereits durch seinen schweren Unfall 1976 auf dem Nürburgring vorgeschädigt. Damals war Laudas Rennwagen in Brand geraten. Der österreichischen Rennfahrer sass fast eine Minute lang in den Flammen und atmete giftige Dämpfe ein, bevor er gerettet wurde. Seit dem Unglück leidet Lauda an diversen gesundheitlichen Problemen. So musste er sich 1997 und 2005 bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen.

Der Österreicher war zuletzt unter anderem Verwaltungsratspräsident des Formel-1-Teams von Mercedes und Gründer der Fluggesellschaft Laudamotion. Zuletzt verkaufte er 75 Prozent an seiner Fluglinie an den irischen Billigflieger Ryanair.

Lauda war zwischen 1971 und 1985 Formel-1-Pilot. Er wurde insgesamt dreimal Weltmeister.

veröffentlicht: 21. Mai 2019 02:37
aktualisiert: 21. Mai 2019 08:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige