Formel 1

Je eine Bestzeit für Bottas und Hamilton

30.04.2021, 17:45 Uhr
· Online seit 30.04.2021, 17:20 Uhr
Das Mercedes-Duo teilt sich die Bestzeiten am ersten Trainingstag für den GP von Portugal unter sich auf. Valtteri Bottas ist in der ersten Einheit der Schnellste, Lewis Hamilton in der zweiten.
Anzeige

Der Auftakt zum Rennwochenende in Portimão brachte ganz oben in der Hierarchie keine neuen Erkenntnisse, zumal sich Max Verstappen im Red Bull wie erwartet auf Augenhöhe mit den Fahrern von Mercedes bewegte. Der Niederländer klassierte sich zweimal als Zweiter.

Hamilton strebt am Samstag ein beeindruckendes Jubiläum an. Der siebenfache Weltmeister könnte sich im Qualifying zum 100. Mal die Pole-Position in der Formel 1 sichern. Schon im vergangenen Herbst hatte er bei der Premiere des Grossen Preises von Portugal in Portimão ein Stück Geschichte geschrieben. Es war damals sein 92. Sieg, womit er sich in dieser Statistik zum alleinigen Rekordhalter vor Michael Schumacher machte.

Den internen Vergleich der Stammfahrer des Teams Alfa Romeo entschied Kimi Räikkönen gegen Antonio Giovinazzi im zweiten Training knapp für sich. Der Finne klassierte sich als Sechzehnter unmittelbar vor dem Italiener, der in der ersten Einheit nur Zuschauer war.

Anstelle von Giovinazzi kam Callum Ilott zum Einsatz. Der Zürcher Rennstall engagierte den Engländer, im vergangenen Jahr Gesamtzweiter der Formel 2, in dieser Woche als zweiten Ersatz- und Simulator-Fahrer neben dem Polen Robert Kubica. Ilott war auf seiner besten Runde vier Zehntel langsamer als Räikkönen, der Fünfzehnter wurde.

veröffentlicht: 30. April 2021 17:20
aktualisiert: 30. April 2021 17:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige