Formel 1

Rassistische Anfeindungen gegen Hamilton

19.07.2021, 10:10 Uhr
· Online seit 19.07.2021, 10:05 Uhr
Die Reaktionen auf die Kollision zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen im Grand Prix von Grossbritannien nehmen ein untragbares Mass an. Der Brite wird in sozialen Medien rassistisch beleidigt.
Anzeige

Der britische TV-Sender Sky berichtete von rassistischen Mitteilungen wie «Affen-Emojis», die als Antwort auf einen Instagram-Post verbreitet wurden, in dem die Teamleitung von Mercedes den Erfolg Hamiltons am Sonntag feierte. Auch andere Reaktionen zielten auf Hamiltons dunkle Hautfarbe.

Die Kollision, für die der Weltmeister verantwortlich gemacht wurde, hatte in der ersten Runde in Silverstone einen schweren Unfall von Verstappen zur Folge gehabt. Der Brite gewann sein Heimrennen, obwohl die Stewards sein Vergehen mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegten.

Auf die Beleidigungen reagierten die Verantwortlichen der Formel 1, des Internationalen Automobil-Verbandes FIA und von Hamiltons Arbeitgeber Mercedes mit einer gemeinsamen Erklärung. «Die Formel 1, die FIA und das Team Mercedes verurteilen dieses Verhalten aufs Schärfste. Diese Leute haben keinen Platz in unserem Sport, und wir fordern, dass die Verantwortlichen für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden», hiess es in der Erklärung.

veröffentlicht: 19. Juli 2021 10:05
aktualisiert: 19. Juli 2021 10:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige