Stefan Dörflinger in die Hall of Fame aufgenommen

05.07.2019, 13:02 Uhr
· Online seit 05.07.2019, 12:41 Uhr
Stefan Dörflinger ist seit Freitag der erste Schweizer in der MotoGP Hall of Fame. Der vierfache Weltmeister aus Basel ist die 30. sogenannte Legende des Motorrad-Rennsports.
Anzeige

Er sei im ersten Augenblick erstaunt über diese Ehre gewesen, sagt der 70-jährige Dörflinger, der in einer kurzen Zeremonie anlässlich des MotoGP-Rennwochenendes auf dem Sachsenring aufgenommen worden ist. «Denn neunzig Prozent in dieser Hall of Fame sind ehemalige 500er- oder MotoGP-Fahrer.»

Bekannteste Namen im exklusiven Klub sind Giacomo Agostini, Mick Doohan, Mike Hailwood und Angel Nieto. Letzterer war ein langjähriger Konkurrent von Dörflinger in der untersten WM-Kategorie. Ebenso wie dessen spanischer Landsmann Jorge Martinez, der zum Saisonende in Valencia aufgenommen werden wird.

Dörflinger ist mit vier WM-Titeln der erfolgreichste Schweizer Motorradrennfahrer in einer Solo-Kategorie. Der in Birsfelden wohnhafte Basler gab 1973 sein GP-Debüt. 1982 und 1983 wurde er Weltmeister in der 50-ccm-Klasse, in den zwei darauffolgenden Jahren triumphierte er bei den 80ern. Noch 1989, mit fast 41 Jahren, wurde er in der 80-ccm-Kategorie WM-Zweiter. Im August 1990 beendete der 18-fache GP-Sieger seine Karriere.

veröffentlicht: 5. Juli 2019 12:41
aktualisiert: 5. Juli 2019 13:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige