Motorrad

Zehnter Saisonsieg von Weltmeister Marquez

20.10.2019, 11:03 Uhr
· Online seit 20.10.2019, 10:45 Uhr
Marc Marquez feiert beim Grand Prix von Japan in Motegi seinen 10. MotoGP-Sieg der Saison, den 54. seiner Karriere. Nur zwei Fahrer haben in der Königsklasse öfter gewonnen.
Anzeige

Marquez' 10. Sieg im 16. Rennen in diesem Jahr war auf dem Honda-Werkskurs in Motegi nie in Gefahr. Der mit erst 26 Jahren bereits achtfache Weltmeister (6 MotoGP, je 1 in Moto2 und Moto3) kam zu einem Start-Ziel-Sieg. Einzig der gefährlich tiefe Spritlevel seiner Honda brachte den Triumph leicht in Gefahr. Beim ersten Verfolger Fabio Quartararo (Yamaha), der auf eine weichere Mischung gesetzt hatte, bauten die Reifen zu stark ab, um Marquez noch angreifen zu können.

Für Marquez ist es der insgesamt 80. GP-Sieg, der 54. in der MotoGP. Damit schloss er zum Australier Mick Doohan auf. Mehr Siege in der höchsten Rennklasse haben damit nur noch die beiden Italiener Valentino Rossi (89) und Giacomo Agostini (68).

Der Franzose Quartararo sicherte sich mit seinem bereits sechsten Podestplatz (aber noch kein Sieg) drei Rennen vor Schluss die Wertung als bester Neuling in der MotoGP. Der drittplatzierte Italiener Andrea Dovizioso auf Ducati zementierte seinen 2. Platz in der WM-Gesamtwertung, mit dem Respektabstand von 119 Punkten auf Marquez (231:350). Der Katalane hat nun in 21 Rennen hintereinander, die er beendete, immer den 1. oder 2. Platz belegt.

Überhaupt nicht aufwärts geht es bei Valentino Rossi. Der Altstar stürzte in Japan vier Runden vor Schluss mit bereits grossem Rückstand.

veröffentlicht: 20. Oktober 2019 10:45
aktualisiert: 20. Oktober 2019 11:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige