Nowitzki zwei weitere Jahre in Dallas

07.07.2017, 08:10 Uhr
· Online seit 07.07.2017, 07:01 Uhr
NBA-Oldie Dirk Nowitzki einigt sich mit den Dallas Mavericks auf einen neuen Kontrakt. Die Vertragslaufzeit soll zwei Jahre betragen. Das NBA-Team machte in der offiziellen Bekanntgabe keine Angaben zu den Vertragsinhalten.
Anzeige

Laut Medienberichten unterzeichnete der 39-jährige Deutsche einen mit zehn Millionen Dollar dotierten Zweijahresvertrag mit den Mavs, die sich eine Team-Option im zweiten Vertragsjahr vorbehalten.

Vor einem Jahr hatte Nowitzki einen ähnlichen Vertrag unterzeichnet, der auch über zwei Jahre lief, jedoch mit 50 Millionen Dollar dotiert war. Die geringere Vertragssumme spiegelt die aktuelle Position Nowitzkis im Team der Mavericks wider. Im letzten Jahr brachte es der einstige Teamleader nur noch auf durchschnittlich 14,2 Punkte pro Spiel. Nowitzki ist nicht mehr die erste Option im Spiel der Mavs.

Die kommende Spielzeit ist für Nowitzki die 20. im Trikot der Texaner. Er ist damit erst der zweite Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Profi-Liga, der 20 Jahre für ein und dieselbe Mannschaft aufläuft. Vor ihm gelang dies nur Kobe Bryant, der 20 Jahre für die Los Angeles Lakers spielte.

In der letzten Saison gelang es dem 2,13 Meter grossen Nowitzki auch als erstem Nicht-Amerikaner, die 30'000-Punkte-Marke zu durchbrechen. Den grössten Erfolg seiner Karriere feierte Nowitzki 2011, als er mit den Mavericks den NBA-Titel holte. Ausserdem wurde Nowitzki in der Saison 2006/07 zum wertvollsten Spieler (MVP) der NBA gewählt.

veröffentlicht: 7. Juli 2017 07:01
aktualisiert: 7. Juli 2017 08:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige