Österreicher Thiem scheitert als dritter Top-Ten-Spieler

17.01.2019, 14:50 Uhr
· Online seit 17.01.2019, 10:38 Uhr
Als dritter Top-Ten-Spieler nach Wimbledonfinalist Kevin Anderson aus Südafrika und John Isner aus den USA scheitert der Österreicher Dominic Thiem am Australian Open. Der French-Open-Finalist gab gegen das australische Talent Alexei Popyrin beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 auf.
Anzeige

Thiem hatte in der ersten Runde über fünf Sätze bis nach zwei Uhr morgens um das Weiterkommen kämpfen müssen und liess sich am Donnerstag bei seinem Match in Melbourne zwischenzeitlich behandeln - ohne Erfolg.

«Am Dienstag fühlte ich mich eigentlich ganz ok, aber heute war es vom Morgen früh schlecht», erklärte Thiem. Er habe sich noch vor der Abreise nach Australien erkältet. Nun sei noch irgendetwas in seinem Körper, das da nicht hingehöre. «Ich hatte am ganzen Körper Schmerzen, und es ist während dem Spiel nicht besser, sondern schlechter geworden.»

Topfavorit Novak Djokovic war auch gegen den wieder erstarkten Jo-Wilfried Tsonga stilsicher und erreichte die 3. Runde wie Roger Federer und Rafael Nadal ohne Satzverlust. In der Neuauflage des Australian-Open-Finals von 2008, als Djokovic seinen ersten von bislang 14 Grand-Slam-Titel gewann, setzte sich der Serbe 6:3, 7:5, 6:4 durch. Masters-Champion Alexander Zverev musste hingegen dreidreiviertel Stunden lang kämpfen. Der Deutsche gab gegen den Franzosen Jérémy Chardy eine 2:0-Satzführung aus der Hand, ehe er im fünften Satz doch noch klar 6:1 gewann.

Bei den Frauen kämpfte sich die Weltranglisten-Erste Simona Halep in die 3. Runde. Die letztjährige Finalistin aus Rumänien bezwang die Amerikanerin Sofia Kenin 6:3, 6:7 (5:7), 6:4, nachdem sie im dritten Satz bereits 2:4 zurückgelegen hatte. Roland-Garros-Siegerin Halep hatte schon in der 1. Runde gegen die Estin Kaia Kanepi einen Kraftakt vollbringen müssen.

Einen enorm starken Eindruck hinterlässt hingegen bislang Serena Williams, die mit einem 24. Grand-Slam-Titel zur Rekordhalterin Margaret Court aufschliessen könnte. Sie deklassierte die Kanadierin Eugenie Bouchard mit 6:2, 6:2. Nun kommt es zu einem richtigen Generationenduell. Die 37-jährige Williams trifft in der 3. Runde auf die weniger als halb so alte Ukrainerin Dajana Jastremska (WTA 57).

veröffentlicht: 17. Januar 2019 10:38
aktualisiert: 17. Januar 2019 14:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige