Olympische Flamme in Südkorea eingetroffen

01.11.2017, 07:58 Uhr
· Online seit 01.11.2017, 06:44 Uhr
Zum 100-Tage-Countdown vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) ist die olympische Flamme im Gastgeberland Südkorea eingetroffen.
Anzeige

Ein Charterflugzeug mit dem zuvor in Griechenland entzündeten Feuer landete am Mittwoch auf dem Internationalen Flughafen von Incheon nahe der Hauptstadt Seoul. Dieser Tag sei ein «bedeutender Moment in unserer Geschichte», sagte der Vorsitzende des Organisationskomitees, Lee Hee Beom, bei einer Zeremonie auf dem Flughafen. Lee betonte, dass Südkorea sichere Spiele organisieren werde. «Wir werden dafür sorgen, dass alle Athleten und jeder, der nach Pyeongchang kommt, eine gute Zeit hat.»

Die Fackel soll vor der Eröffnung der Spiele am 9. Februar über eine Strecke von 2018 Kilometern auf dem Land, über Wasser und in der Luft durch Südkorea getragen werden. Eingeplant sind 7500 Fackelträger. Das olympische Feuer war am Dienstag in Athen an die Organisatoren übergeben worden. Sie war am 24. Oktober in der antiken Stätte von Olympia auf der griechischen Halbinsel Peloponnes entfacht worden. Anschliessend gab es einen Fackellauf durch Griechenland.

veröffentlicht: 1. November 2017 06:44
aktualisiert: 1. November 2017 07:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige