Pascal Kesseli verlässt den FC St.Gallen

04.09.2017, 16:49 Uhr
· Online seit 04.09.2017, 16:15 Uhr
Der FC St.Gallen 1879 passt seine Führungsstruktur erneut an. Neu wird auf der sportlichen Ebene ein Sportchef installiert. Gleichzeitig verlässt der bisherige CEO der FC St.Gallen Event AG, Pascal Kesseli, das Unternehmen.
Sandro Zulian
Anzeige

«Nach eingehender Prüfung hat der Verwaltungsrat der FC St.Gallen AG und der FC St.Gallen Event AG beschlossen, die organisatorischen Kompetenzen im sportlichen Bereich neu zu organisieren», schreibt der FC St.Gallen in einer Mitteilung. Neu wird wieder ein Sportchef die Leitung über den Trainerstab und die erste Mannschaft verantworten. Dies gemeinsam mit dem bisherigen CEO Future Champs Ostschweiz, Ferruccio Vanin.

Sportchef steht wieder über Trainer

Die Suche nach einem geeigneten Sportchef sei eingeleitet. Verwaltungsratspräsident Stefan Hernandez: «Die Analyse hat gezeigt, dass wir die Kompetenzen im Profibereich breiter verteilen müssen. Mit der Ernennung eines Sportchefs erhöhen wir gezielt das sportliche Know-How des FC St.Gallen.» Der FC St.Gallen stellt den Sportchef folglich wieder über den Trainer. Als letzte Amtshandlung hatte der ehemalige Präsident Dölf Früh das Organigramm dahingehend geändert, als dass er den Sportchef auf eine Stufe mit dem Trainer gestellt hat. Dies gipfelte in der Kündigung vom ehemaligen Sportchef Christian Stübi, welcher in der Folge freigestellt wurde.

Bedeutung des Nachwuchses soll unterstrichen werden

Künftig teilen sich der CEO von Future Champs Ostschweiz (FCO), Ferruccio Vanin, und der neue Sportchef die Leitung der sportlichen Belange. Auf Grund der strategischen Tragweite von FCO bleibt Ferruccio Vanin Mitglied im Verwaltungsrat. Stefan Hernandez: «Das neue Organigramm unterstreicht die Bedeutung von FCO. Ich bin überzeugt, dass wir mit den getroffenen Massnahmen nun optimal positioniert sind für die unmittelbare wie auch die künftige sportliche Entwicklung.»

FCSG und Kesseli trennen sich per sofort

Davon unabhängig sind die FC St.Gallen Event AG und deren CEO, Pascal Kesseli, übereingekommen, inskünftig getrennte Wege zu gehen. Die Trennung erfolgt per sofort im gegenseitigen Einvernehmen. Kesseli tritt gleichzeitig aus dem Verwaltungsrat zurück. Der FC St.Gallen 1879 und der Verwaltungsrat danken Pascal Kesseli für seinen Einsatz für den Klub und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

«Die Nachfolgeregelung von Pascal Kesseli wurde unverzüglich an die Hand genommen», schreibt der Verein. In der Zwischenzeit führt der Verwaltungsratspräsident, Stefan Hernandez, das Unternehmen interimistisch.

veröffentlicht: 4. September 2017 16:15
aktualisiert: 4. September 2017 16:49
Quelle: pd/red.

Anzeige
Anzeige