Pelletier schlägt Weltmeister Carlsen

17.11.2015, 21:54 Uhr
· Online seit 17.11.2015, 21:49 Uhr
Der Schweizer Grossmeister Yannick Pelletier (39) sorgt an der Mannschafts-Europameisterschaft in Reykjavik mit einem Sieg über Weltmeister Magnus Carlsen (25) für eine Sensation. Die Nummer 357 der Weltrangliste schlug den Schach-Superstar am ersten Brett der Partie Norwegen gegen die Schweiz (5.
Marco Latzer
Anzeige

Runde) mit Schwarz.

Pelletier war aus einer Englischen Eröffnung heraus etwas unter Druck geraten, verteidigte aber solide. Schliesslich übersah Carlsen im 45. Zug einen zu einem Figurenverlust führenden Springerabzug. Der Weltmeister und aktuelle Weltranglisten-Führende spielte zwar noch 14 Züge weiter. Pelletier brachte den Sieg aber sicher unter Dach und Fach.

Vor einem Monat hatte der fünffache Schweizer Meister bereits am European Club Cup in Skopje für Aufsehen gesorgt, als er den Weltranglisten-Zweiten Hikaru Nakamura (USA) in einer Glanzpartie mit Weiss bezwang.

veröffentlicht: 17. November 2015 21:49
aktualisiert: 17. November 2015 21:54
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige