Petkovic schmeisst Inler aus der Nati

18.03.2016, 17:22 Uhr
· Online seit 18.03.2016, 17:11 Uhr
Der Captain der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, Gökhan Inler, fliegt aus dem Kader der Nationalmannschaft. Inler steht nicht im Aufgebot von Trainer Vladimir Petkovic.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Der Mittelfeldspieler mit der Erfahrung von 89 Länderspielen wird am Montag nicht zur zweitletzten Tranche der EM-Vorbereitung einrücken.

Ausschlaggebend für die Nichtberücksichtigung des langjährigen Leaders ist seine aktuell prekäre Lage in Leicester. Beim topklassierten Überraschungsteam der Premier League spielt der 31-Jährige seit Monaten keine Rolle mehr; elfmal in Folge sass er auf der Ersatzbank oder auf der Tribüne.

2016 kommt Inler auf 180 Spielminuten - im Cup und zuletzt in der Reserve-Equipe. Für Petkovic überwiegen die derzeit ungenügenden Perspektiven im Fall von Inler die SFV-Verdienste des Routiniers, der seit über acht Jahren zum Stamm gehört und in der letzten EM-Qualifikation in acht von zehn Partien zur Startformation zählte.

Petkovics brisanter Personalentscheid trifft Inler hart. Er rechnete noch am Tag vor der Veröffentlichung des Aufgebots mit einer Einladung nach Feusisberg. Eine EM-Chance wird er wohl nur erhalten, sofern sich seine Konstellation in England noch ändern sollte. Bitter für den Muster-Profi, der unter Ottmar Hitzfeld keinen wichtigen Termin verpasste und für die Schweiz als Stammkraft zwei WM- und ein EM-Turnier bestritt.

Der erfahrenste Spieler wird fehlen, für andere hingegen geht eine Türe auf: Shani Tarashaj (GC) und Nico Elvedi (Mönchengladbach). Der erfolgreiche Stürmer der Hoppers rückt für Eren Derdiyok nach, der wegen einer Wadenmuskelverletzung rund zwei Wochen pausieren muss. Möglicherweise wird das Duo aber zunächst das EM-Ausscheidungsspiel der U21-Auswahl gegen England (am Samstag in Thun) bestreiten.

Elvedi überzeugt beim Bundesligisten Gladbach seit geraumer Zeit und hat sich inzwischen in den Stamm gespielt. Tarashaj, der im Sommer nach England zu Everton wechseln wird, traf für die Grasshoppers in der laufenden Super League elfmal.

veröffentlicht: 18. März 2016 17:11
aktualisiert: 18. März 2016 17:22
Quelle: red/SDA

Anzeige
Anzeige