Polen-Trainer: «Lewandowski trifft gegen die Schweiz»

22.06.2016, 13:52 Uhr
· Online seit 22.06.2016, 13:35 Uhr
Der Superstar des Schweizer EM-Achtelfinalgegners Polen, Robert Lewandowski, wartet bereits seit 255 Tagen auf ein Tor im Trikot des Nationalteams. Folglich hat “Lewa” bisher an der EM auch noch nicht getroffen. Mit der Torflaute soll nun aber ausgerechnet gegen die Schweiz Schluss sein.
Michael Ulmann
Anzeige

Es tönt wie eine Drohung. Der polnische Nationaltrainer Adam Nawalka ist sich sicher, dass Lewandowski im nächsten Spiel (eben gegen die Schweiz) treffen wird. «Dass Lewandowski noch nicht getroffen hat, ist kein Problem. Er arbeitet sehr hart für das Team, ist unglaublich wichtig für diese Mannschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er trifft. Er erarbeitet sich viele Chancen.», sagt Nawalka und hat nicht den leisesten Zweifel an seinem Superstar.

Kein Egotrip

Auch Lewandowski selber lässt sich vom Verstreichen der Minuten ohne Treffer nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde einer EM sah sich der Bundesliga-Torschützenkönig von Bayern München und beste Torschütze der EM-Qualifikation auch mit Fragen nach seiner Ladehemmung konfrontiert. «Für mich ist das Wichtigste, was wir mit der ganzen Mannschaft machen und nicht ich individuell», so Lewandowski nach dem 1:0 in Marseille gegen die Ukraine. «Wenn ich in der Gruppenphase zwei, drei Tore schiesse und wir sind weg», dann bringe das ja nichts.

Tore am Laufmeter

30 Bundesligatore erzielte der 27-Jährige in der vergangenen Saison für den FC Bayern, mit 13 Treffern schoss er Polen zur EM nach Frankreich. Doch letztmals konnte Lewandowski im Trikot des Nationalteams am 11. Oktober beim 2:1 gegen Irland jubeln. «Du kannst nicht 60 Spiele in der Saison machen und in jedem Spiel ein Tor schiessen», verteidigte sich Lewandowski. «Ich fühle mich gut. Manchmal habe ich zwei, drei Spieler an mir dran, die ziehe ich mit. Und dann hat ein Mitspieler freie Bahn und kann ein Tor schiessen», erläuterte Lewandowski seine Rolle als spielstarker, moderner Stürmer.

Wir hoffen, dass Lewa mit dem Toreschiessen noch ein bisschen wartet, zumindest bis nach dem Achtelfinale am Samstagnachmittag um 15 Uhr gegen die Schweiz. Danach darf er von uns aus wieder!

Hier noch ein Video bei dem ihr, nachdem ihr es gesehen habt, Lewandowski-Experte seid:

veröffentlicht: 22. Juni 2016 13:35
aktualisiert: 22. Juni 2016 13:52
Quelle: SDA/uli

Anzeige
Anzeige