Querschnittsgelähmte Grünberg freut sich über kleine Dinge

· Online seit 14.09.2015, 16:29 Uhr
Die querschnittsgelähmte Kira Grünberg zeigt sechs Wochen nach ihrem folgenschweren Unfall beim Stabhochsprungtraining in einem ORF-TV-Interview eine äusserst positive Lebenseinstellung. "Für mich ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie für andere Menschen. Es ist genauso ein schönes Leben.
Anzeige

Man freut sich über kleinere Dinge, über die man sich früher nie freuen hätte können", sagte Grünberg.

Die 22-Jährige kann nach drei Wochen Therapie ihre Arme wieder bewegen. Auch Stimmtraining und Atemübungen, weil sie ihre Bauchmuskulatur nicht mehr einsetzen kann, absolviert sie täglich. «Ich lebe einfach so weiter wie früher, bloss dass ich jetzt halt ein bisschen an das Bett gebunden bin und an den Rollstuhl, aber sonst hat sich irgendwie nichts verändert. Mein Kopf und mein Geist sind gleich geblieben», so Grünberg.

Kraft schöpft sie aus den vielen Briefen und Nachrichten, die sie seit den ersten Tagen nach ihrem Unfall erhält. «Das bedeutet mir schon sehr viel, das gibt unheimlich viel Kraft. Es ist erstaunlich, wie viele Leute an mich denken, das ist schon ganz etwas Besonderes.»

veröffentlicht: 14. September 2015 16:29
aktualisiert: 14. September 2015 16:29
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige