Remis zwischen Basel und Zürich nach packendem Finish

10.04.2016, 17:41 Uhr
· Online seit 10.04.2016, 16:34 Uhr
Packende Schlussphase im St.-Jakob-Park: Der FCZ geht beim FCB überraschend 2:0 in Führung und gibt den Vorsprung innert dreier Minuten wieder aus den Händen. Am Ende gibts ein 2:2. Die letzte halbe Stunde entschädigte die 31'257 Zuschauer für davor flaue 60 Minuten.
Claudia Amann
Anzeige

Mit der ersten herausgespielten Torchance gingen die Gäste in der 62. Minute aus dem Nichts in Führung. Ein weiter Freistoss von Ivan Kecojevic landete nach einem Abpraller im Strafraum vor den Füssen von Alexander Kerschakow, der mit einem akrobatischen Seitenfallschuss wuchtig zum 1:0 für Zürich ins Netz traf.

Die Basler hatten bis dahin durch den früh verletzt ausgewechselten Topskorer Marc Janko und durch Davide Callà zwei gute Möglichkeiten für die Führung besessen.

Sieben Minuten später aber kam es noch besser für die Gäste, die nach den beiden Siegen über Vaduz und St. Gallen mit gesteigertem Selbstvertrauen agierten. Nach einer weiten Flanke von Philippe Koch stieg der drei Minuten zuvor eingewechselte Kevin Bua vor dem Tor am höchsten und traf mit dem Kopf unhaltbar in die rechte hohe Torecke.

Für die Basler kam es in der 76. Minute noch schlimmer: Behrang Safari sah nach einer Notbremse an Bua die Rote Karte. In Unterzahl und mit einer tüchtigen Portion Wut im Bauch kehrte der FCB jedoch eindrücklich ins Spiel zurück.

Erst verwandelte Matias Delgado einen Foulpenalty sicher, nachdem Alain Nef bei einem Kopfballduell Breel Embolo zu Boden gedrückt hatte. Und nur zwei Minuten später stand es 2:2: Ein weiter Ball von Delgado fand am Elfmeterpunkt den Kopf von Joker Birkir Bjarnason, der den aus dem Tor geeilten FCZ-Goalie Yanick Brecher mit einem Lob überlistete.

Ein unglaubliches Comeback des Leaders in Unterzahl, das die zweite Heimniederlage gegen ein Zürcher Team in dieser Saison in extremis verhinderte. Mit dem letzten Versuch wäre Torschütze Kerschakow in der 94. Minute aber beinahe doch noch der Siegestreffer für die Gäste geglückt: FCB-Goalie Tomas Vaclik verhinderte diesen jedoch mit starkem Reflex in letzter Sekunde.

Der Punktgewinn in Basel bedeutete für den FCZ gleichwohl ein Erfolgserlebnis. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieb er in drei Spielen in Folge ohne Niederlage. Der FCB seinerseits blieb im zehnten Spiel hintereinander ohne Niederlage und liegt nun 15 Punkte vor dem ersten Verfolger YB.

Basel - Zürich 2:2 (0:0)

31'257 Zuschauer. - SR San. - Tore: 62. Kerschakow (Kecojevic) 0:1. 69. Bua (Koch) 0:2. 83. Delgado (Foulpenalty, Foul Nef an Embolo) 1:2. 85. Bjarnason (Delgado) 2:2.

Basel: Vaclik; Suchy, Samuel, Safari; Xhaka; Steffen, Delgado, Zuffi (73. Fransson) Callà (66. Bjarnason); Embolo, Janko (29. Itten).

Zürich: Brecher; Nef, Sanchez (57. Vinicius), Kecojevic; Brunner (78. Sarr), Grgic, Kukeli, Koch; Chiumiento (66. Bua), Buff; Kerschakow.

Bemerkungen: Basel ohne Akanji, Boëtius, Degen, Hoegh, Lang und Sporar (alle verletzt). Zürich ohne Alesevic, Baumann, Etoundi, Kleiber, Schönbächler und Yapi (alle verletzt). Platzverweis: 76. Safari (Notbremse an Bua). Verwarnungen: 13. Suchy (Foul), 60. Buff (Foul), 65. Embolo (Reklamieren), 82. Nef (Foul), 94. Koch (Foul).

veröffentlicht: 10. April 2016 16:34
aktualisiert: 10. April 2016 17:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige