Ägypten

René Weiler trainiert Ägyptens Rekordmeister

31.08.2019, 13:38 Uhr
· Online seit 31.08.2019, 12:30 Uhr
Ein halbes Jahr nach seiner Freistellung beim FC Luzern hat René Weiler einen neuen Trainerjob. Der 46-jährige Zürcher übernimmt den Posten bei Al Ahly, dem 41-fachen ägyptischen Meister, wie der Klub bekannt gab.
Anzeige

Weiler trainierte in der Schweiz Schaffhausen, Aarau und Luzern, in Deutschland in der 2. Bundesliga den 1. FC Nürnberg und in Belgien den Brüsseler Traditionsklub Anderlecht. Mit Anderlecht gewann er 2017 die belgische Meisterschaft und stiess in der Europa League bis in die Viertelfinals vor.

In Kairo, wo Al Ahly beheimatet ist, sind die Ansprüche noch etwas grösser als bei seinen bisherigen Arbeitgebern. Sein Vorgänger Martin Lasarte wurde entlassen, obwohl er mit der Mannschaft die Meisterschaft gewann. Ein Cup-Out wurde ihm zum Verhängnis.

Weiler wird als erster Schweizer den Rekordsieger der afrikanischen Champions League trainieren. Mit Alain Geiger, Michel Decastel und Christian Gross waren in den letzten Jahren aber andere Schweizer in Ägypten als Coach tätig. Seinen Einstand gibt Weiler am 13. September in der Champions League.

veröffentlicht: 31. August 2019 12:30
aktualisiert: 31. August 2019 13:38
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige