Eiskunstlauf

Resultate der Frauen-Konkurrenz wegen Fall Waljewa nur vorläufig

· Online seit 16.02.2022, 08:47 Uhr
Die Resultate des Frauen-Wettbewerbs mit der nach dem Kurzprogramm führenden Kamila Waljewa werden laut IOC als vorläufig gelten und mit einem Stern versehen.
Anzeige

Der Grund dafür sind die laufenden Ermittlungen in der Doping-Affäre um die 15-jährige Russin, sagte IOC-Sprecher Mark Adams. Nach dem Kurzprogramm führt Waljewa die Konkurrenz in Peking an, die Entscheidung in der Kür mit der Schweizerin Alexia Paganini fällt am Donnerstag.

Auch das Resultat des Team-Wettbewerbs, den das russische Team mit Waljewa gewonnen hatte, sei als vorläufig zu betrachten, betonte Adams. Zuvor hatte das IOC entschieden, für den Fall eines Medaillengewinns von Waljewa im Einzel auf eine Siegerehrung zu verzichten. Auch die Medaillenzeremonie für den Team-Wettbewerb war kurzfristig abgesagt worden.

In einer Dopingprobe von Ende Dezember war bei der Europameisterin das verbotene Herzmittel Trimetazidin nachgewiesen worden. Der positive Test wurde aber erst während der Winterspiele in Peking bekannt. Vom internationalen Sportgericht (CAS) erhielt Walijewa dennoch die Starterlaubnis für den Einzel-Wettkampf. Sie argumentierte ihre positive Probe mit einer Verunreinigung durch ein Herzmedikament ihres Grossvaters.

Laut einem Bericht der «New York Times», die sich auf Quellen aus der CAS-Anhörung beruft, sollen sich in der Probe von Waljewa gleich drei verschiedene Substanzen befunden haben, die als Herzmedikation dienen: neben Trimetazidin auch Hypoxen und L-Carnitin. «Es ist eine Dreierkombination von Substanzen - zwei davon sind erlaubt, und eine ist nicht erlaubt», erklärte Travis Tygart, der Chef der US-Anti-Doping-Agentur (USADA). Man könne sie mit dem Ziel einsetzen, die Ausdauer zu erhöhen, Müdigkeit zu reduzieren und eine effizientere Sauerstoffnutzung herbeizuführen.

IOC-Sprecher Adams verwies erneut darauf, dass das laufende Verfahren abgewartet werden müsse. Bisher sei noch nicht einmal die B-Probe Waljewas untersucht worden. Mit Blick auf den künftigen Umgang mit Dopingfällen im Umfeld Olympischer Spiele werde man Schlüsse aus der Causa ziehen. «Es ist aber sehr schwierig, Lehren aus einem Fall zu ziehen, der nicht einmal abgeschlossen ist», sagte Adams. Angesichts des Alters von Waljewa müsse man «sehr verantwortungsvoll sein, wie wir das Thema diskutieren». 

veröffentlicht: 16. Februar 2022 08:47
aktualisiert: 16. Februar 2022 08:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige