Biathlon

Röiseland mit 7. Medaille im 7. Rennen

23.02.2020, 17:42 Uhr
· Online seit 23.02.2020, 17:15 Uhr
Am Schlusstag gibt es an der Biathlon-WM in Antholz durch Johannes Thingnes Bö und Marte Olsbu Röiseland zwei Norweger-Siege. Die Schweizer überzeugen nicht.
Anzeige

Die beiden grossen Figuren der Biathlon-WM in Antholz brannten im letzten Wettkampf nochmals ein wahres Feuerwerk ab. Im Massenstart-Rennen rang die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland auf der Schlussrunde die Italienerin Dorothea Wierer nieder und gewann im siebten Rennen ihre siebte Medaille, die fünfte aus Gold. Das hat vor ihr noch kein Biathlet geschafft, allerdings gibt es auch erst seit der WM von einem Jahr sieben Rennen.

Die Lokalmatadorin Wierer holte nach zwei Titeln in der Verfolgung und im Einzelrennen ihre zweite Silbermedaille. Bronze sicherte sich die Schwedin Hanna Öberg.

Aita Gasparin, die sich als einzige Schweizerin für den abschliessenden Wettkampf der besten 30 qualifiziert hatte, konnte bei tiefer Spur und fast 10 Grad Lufttemperatur nicht mehr ganz an ihre glänzenden Schiessleistungen der letzten Tage anknüpfen. Mit vier Strafrunden reichte es der 26-jährigen Engadinerin zum 21. Platz. «Es war wirklich hart heute, die Verhältnisse waren ein ganzes Stück langsamer als in den letzten Tagen», stellte Gasparin fest. Sie habe versucht, mehr oder weniger mit den anderen mitzugehen. «Wenn ich alleine auf der Strecke gewesen wäre, hätte ich mein Rennen anders eingeteilt. Vielleicht wollte ich etwas zu viel.»

Beim letzten Schuss habe sie gesehen, dass andere Fehler machten. «Ich wollte schnell wieder in die Loipe und machte so den gleichen Fehler wie die anderen. Insgesamt bin ich aber zufrieden, bereits die Qualifikation für das Massenstartrennen war ein Erfolg.»

Johannes Thingnes Bö mit erstem Einzelgold als Vater

Bei den Männern feierte der Norweger Johannes Thingnes Bö seinen ersten Einzeltitel als Vater. Der Dominator der letzten Saison zeigte im Massenstartrennen über 15 km einen perfekten Wettkampf mit 20 Treffern und verhinderte so einen französischen Doppelsieg. Hinter Bö, der im Südtirol bereits in der Mixed- und der Single-Mixed-Staffel triumphiert hatte, holten Quentin Fillon Maillet und Verfolgungs-Weltmeister Emilien Jacquelin Silber und Bronze. Für Bö ist es der insgesamt zehnte WM-Titel, der vierte als Solo-Läufer.

Für den einzigen Schweizer, der sich für das Finale der besten 30 qualifiziert hatte, war schon früh nichts mehr zu holen. Benjamin Weger leistete sich bereits im Liegendschiessen vier Fehler, am Ende resultierte nach insgesamt fünf Strafrunden der 25. Platz.

veröffentlicht: 23. Februar 2020 17:15
aktualisiert: 23. Februar 2020 17:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige