Paris-Nizza

Roglic Gesamtsieger, Küng starker Sechster der Schlussetappe

13.03.2022, 18:15 Uhr
· Online seit 13.03.2022, 18:15 Uhr
Nach der unglücklichen Niederlage im Vorjahr gewinnt Primoz Roglic zum ersten Mal das traditionsreiche World-Tour-Etappenrennen Paris-Nizza.
Anzeige

Roglic belegte auf der abschliessenden Etappe rund um Nizza am Sonntag den 3. Platz. Der Schweizer Stefan Küng mischte im Sprint des Feldes ganz vorne mit und wurde Sechster.belegte auf der abschliessenden Etappe rund um Nizza am Sonntag den 3. Platz. Der Schweizer Stefan Küng mischte im Sprint des Feldes ganz vorne mit und wurde Sechster.

Im Vorjahr war Roglic als Führender in die letzte Etappe gegangen, war jedoch gestürzt und musste den Gesamtsieg dem Deutschen Maximilian Schachmann überlassen. Nun distanzierte der 32-jährige Slowene in der Gesamtwertung den Briten Simon Yates um 29 Sekunden.

In der 115,6 Kilometer langen Schlussetappe durch die Hügel im Norden Nizzas versuchte Yates noch einmal alles. Der 29-Jährige attackierte Roglic am Col d'Eze gut 19 Kilometer vor dem Ziel. Sein maximaler Vorsprung betrug 26 Sekunden, Roglic schloss die Lücke allerdings in der Abfahrt vor allem durch die Arbeit von Edelhelfer Wout van Aert fast vollständig.

Yates erreichte das Ziel auf der berühmten Promenade des Anglais in Nizza solo, neun Sekunden dahinter folgten Van Aert und Roglic. Das Feld mit Küng verlor 1:44 Minuten. Der Thurgauer war als 21. mit 25:17 Minuten Rückstand bester Schweizer im Gesamtklassement.

veröffentlicht: 13. März 2022 18:15
aktualisiert: 13. März 2022 18:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige