Rückkehr zum alten Qualifikationsformat nicht in Bahrain

24.03.2016, 20:59 Uhr
· Online seit 24.03.2016, 19:29 Uhr
Die Rückkehr zum alten Qualifikationsmodus in der Formel 1 wird noch nicht zum kommenden GP in Bahrain umgesetzt. Dies gibt Bernie Ecclestone nach einer Sitzung der Formel-1-Kommission bekannt.
Angela Mueller
Anzeige

«Sie werden meinem Vorschlag folgen», sagte Chefvermarkter Ecclestone dem Magazin «autosport» und kündigte an, dass der Modus so wie beim Saisonstart in Australien sein werde. Erst nach dem Rennen am 3. April in Bahrain solle endgültig über Änderungen entschieden werden. Nach dem ersten Saisonrennen am vergangenen Wochenende hatte es verheerende Kritik an dem neuen Modus gegeben, auch von Ecclestone.

Zuvor verteidigte Ecclestone in einem Interview mit der «Gazzetta dello Sport» (Donnerstag-Ausgabe) den Modus, der mit dem Ausscheiden des langsamsten Fahrers nach einer gewissen Zeit für mehr Spannung sorgen sollte. «Neue Dinge müssen ausprobiert werden», forderte er. «Es soll die Dinge in Bewegung bringen, um zu verhindern, dass das Ergebnis schon vorher feststeht.» Nach der missglückten Premiere in Melbourne hatten sich Teamchefs und Teammanager eigentlich darauf verständigt, schon beim nächsten Rennen in Bahrain zum alten Format zurückzukehren.

veröffentlicht: 24. März 2016 19:29
aktualisiert: 24. März 2016 20:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige