Russisches Eistanz-Paar von WM ausgeschlossen

07.03.2016, 19:37 Uhr
· Online seit 07.03.2016, 17:55 Uhr
Die ehemalige Eistanz-Europameisterin Jekaterina Bobrowa aus Russland ist in einer Doping-Kontrolle hängengeblieben. Sie darf an den Weltmeisterschaften Ende März in Boston nicht teilnehmen. Zusammen mit ihrem Partner Dimitri Solowijew gewann Bobrowa im Januar dieses Jahres EM-Bronze.
Raphael Rohner
Anzeige

Danach wurde bei der Moskauerin das Herzmittel Meldonium nachgewiesen, das seit Jahresbeginn auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA steht. In der ehemaligen Sowjetunion wurde es häufig als Dopingmittel verwendet. Es ist ein hormonelles Präparat, das die physische Ausdauer erhöhen soll.

Das russische Top-Paar gewann olympisches Gold im Teamwettbewerb 2014 und holte den EM-Titel 2013. Die 25-Jährige sagte, die Nachricht sei «ein grosser Schock für uns alle» gewesen, weil sie besonders darauf geachtet habe, die Substanz zu meiden.

veröffentlicht: 7. März 2016 17:55
aktualisiert: 7. März 2016 19:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige