Salihamidzic neuer Sportdirektor bei Bayern München

31.07.2017, 19:30 Uhr
· Online seit 31.07.2017, 17:31 Uhr
Bayern München verpflichtet einen neuen Sportdirektor: Hasan Salihamidzic (40) übernimmt den Posten beim deutschen Rekordmeister. Der 40-jährige Ex-Profi der Bayern wurde am Montag in München von Präsident Uli Hoeness und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vorgestellt.
Anzeige

Der Bosnier ist Nachfolger von Matthias Sammer, der vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen als Sportchef ausgeschieden war. Seither war der Posten vakant. Salihamidzic erhält bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

«Er kennt den FC Bayern von der Pike auf», betonte Hoeness. «Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm den Mann gefunden haben, den wir lange gesucht haben», sagte der Präsident. Bei der langwierigen Suche nach einem neuen Sportchef hatte die Bayern-Führung von namhaften Kandidaten wie Weltmeister Philipp Lahm oder Gladbachs Manager Max Eberl Absagen erhalten. Salihamidzic arbeitete bereits seit Jahresbeginn als Markenbotschafter für den FC Bayern.

«Als Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeness auf mich zukamen, war mir sofort klar, dass ich das machen möchte», sagte Salihamidzic. «Ich werde erstmal versuchen, für die Spieler da zu sein», kündigte der neue Sportdirektor bei seiner Präsentation an. «Wir haben einen der besten Kader der Welt, einen der besten Trainer der Welt.»

Der 42-fache Internationale Bosnien-Herzegowinas spielte von 1998 bis 2007 für die Bayern und gewann mit ihnen sechs Meistertitel, holte viermal den DFB-Cup und triumphierte 2001 in der Champions League.

veröffentlicht: 31. Juli 2017 17:31
aktualisiert: 31. Juli 2017 19:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige