Schüsse in Paris kurz vor Zieleinfahrt der Tour de France

27.07.2015, 10:00 Uhr
· Online seit 26.07.2015, 12:28 Uhr
Wenige Stunden vor der Zieleinfahrt der Radfahrer der Tour de France auf den Champs-Elysées ist es im Stadtzentrum von Paris zu Schüssen gekommen. Die Polizei eröffnete das Feuer auf einen Autofahrer, der die Sicherheitsabsperrung durchbrach. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag gegen 8.
Anzeige

00 Uhr auf der Place de la Concorde am Beginn des Prachtboulevards Champs-Elysées, wie die Polizei mitteilte. Der Verdächtige konnte flüchten.

Der Autofahrer hatte den Angaben zufolge zuvor ein anderes Fahrzeug gerammt. Als ihn die Polizei, die wegen der Tour de France rund um die Champs-Elysées im Einsatz war, daraufhin kontrollieren wollte, ergriff er die Flucht.

Der Verdächtige fuhr zur Place de la Concorde, wo er die Absperrung durchbrach. Die Polizisten eröffneten daraufhin das Feuer, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Der Verdächtige schoss seinerseits nicht zurück, wie die Polizei hervorhob. Es sei eher darum gegangen, dass sich der Autofahrer geweigert habe, den Anordnungen der Polizei Folge zu leisten.

Die Tour de France sollte am späten Nachmittag auf den Champs-Elysées enden. Das Spektakel der Zieleinfahrt ist jedes Jahr von strengen Sicherheitsmassnahmen begleitet, die dieses Jahr wegen der höchsten Terrorwarnstufe für die französische Hauptstadt noch einmal verstärkt wurden.

cp/jep

veröffentlicht: 26. Juli 2015 12:28
aktualisiert: 27. Juli 2015 10:00

Anzeige
Anzeige