Orientierungslauf

Schweizer am Heim-Weltcup mit starkem Start

27.09.2019, 17:46 Uhr
· Online seit 27.09.2019, 17:30 Uhr
Den Schweizer Orientierungsläufern ist der Auftakt in den Heim-Weltcup in Laufen optimal geglückt. Ein Sieg und drei weitere Podestplätze resultieren aus den beiden Mitteldistanzrennen.
Anzeige

Joey Hadorn (Fahrni) nutzte den Heim-Weltcup optimal aus. Vor seinem Landsmann Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) und dem Schweden Martin Regborn sicherte sich der 22-Jährige seinen ersten Sieg überhaupt auf höchster Stufe.

Dem Berner kam bei seinem Triumph das Gelände im Baselbieter Jura entgegen: Im physisch anspruchsvollen Terrain mit viel Steigung konnte der frühere Juniorenweltmeister seine Stärken ausspielen. Den sechsfache Gesamtweltcupsieger Daniel Hubmann distanzierte Hadorn bei einer Laufzeit von etwas über 37 Minuten nur gerade um 9 Sekunden.

Im Frauenrennen liefen mit Simona Aebersold (Brügg) und Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) hinter der grossen Dominatorin Tove Alexandersson auf die weiteren Podestplätze. Die Schwedin gewann das Rennen in 37:01 Minuten und mit einem grossen Vorsprung von über zweieinhalb Minuten auf die erst 21-jährige Bernerin Aebersold. «Selbst mit einem perfekten Lauf hätte ich diese Zeit nie unterbieten können», sagte die Zweitplatzierte im Ziel.

veröffentlicht: 27. September 2019 17:30
aktualisiert: 27. September 2019 17:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige