Erfolg

Schweizer Curlerinnen greifen nach viertem WM-Titel

· Online seit 25.03.2023, 19:13 Uhr
Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind lediglich noch einen Sieg von ihrem vierten Weltmeister-Titel in Folge entfernt. Im Halbfinal der WM in Sandviken besiegt der CC Aarau die Schwedinnen mit 8:4.
Anzeige

Briar Schwaller, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz vom CC Aarau treffen am Sonntag um 15 Uhr im Final der WM in Schweden auf das Überraschungsteam aus Norwegen um Skip Marianne Rörvik. Die Norwegerinnen, die in der Round Robin den 2. Platz hinter den unbezwungenen Schweizerinnen belegt hatten, setzten sich in ihrem Halbfinal mit 8:5 gegen die zu den Favoriten zählenden kanadischen Meisterinnen um Skip Kerri Einarson durch.

Es war zu erwarten, dass der Halbfinal zwischen der Schweiz und Schweden nicht derart einseitig verlaufen würde wie das Duell in der Round Robin, als die Skandinavierinnen nach dem 6. End beim Stand von 3:9 aufgaben. Tatsächlich erwuchs den Schweizerinnen härtere Gegenwehr. Entscheidend war diesmal, dass die Schweizerinnen den Vorteil des letzten Steins in den ersten sieben Ends dreimal in ein Zweierhaus ummünzen konnten. Daraus ergab sich eine 6:3-Führung gegen die die Schwedinnen nicht mehr ankamen. Nach einem weiteren Zweier im 9. End war alles klar.

Mit dem neuerlichen Matcherfolg haben die Schweizerinnen ihre im ganzen Weltcurling einzigartige Serie an WM-Turnieren auf 35 aufeinanderfolgende Siege ausgebaut. Mit einem Triumph im Final kämen sie also auf drei Dutzend.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red./SDA)

veröffentlicht: 25. März 2023 19:13
aktualisiert: 25. März 2023 19:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige