Schwerer Sturz von Iouri Podladtchikov

29.01.2018, 08:15 Uhr
· Online seit 29.01.2018, 06:41 Uhr
Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov stürzt an den X-Games in Aspen schwer. Der 29-Jährige muss ins Spital gebracht werden. Er bricht sich unter anderem die Nase.
Anzeige

Podladtchikov schlug bei seinem Crash am Ende des zweiten Laufs mit dem Kopf an der Wand der Halfpipe auf und blieb zunächst regungslos liegen. Nach mehrminütiger Behandlung wurde er zu weiteren Abklärungen in das Spital abtransportiert.

«Er ist wach und spricht»

Offenbar kam Podladtchikov verhältnismässig glimpflich davon. «Er ist wach und spricht. Er wird zur Beobachtung im Spital gehalten», teilten die Organisatoren der X-Games in einem Statement mit. Scans für Hirn- und Nackenverletzungen seien negativ ausgefallen.

Kein Start in Pyeongchang?

Was der Sturz für die Olympischen Spiele in Pyeongchang bedeutet, ist noch offen. Podladtchikov hatte vor vier Jahren in Sotschi die Goldmedaille gewonnen. Erst diesen Herbst hatte der Zürcher sein Comeback gegeben, nachdem er sich im letzten März an der WM einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

Vor einer Woche am Weltcup in Laax bei Podladtchikovs Sieg war mit David Hablützel bereits ein anderer Schweizer Spitzen-Snowboarder gestürzt. Er zog sich eine Hirnerschütterung und Prellungen zu.

veröffentlicht: 29. Januar 2018 06:41
aktualisiert: 29. Januar 2018 08:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige