Nach «Abschiedssaison»

Schwingerkönig Chrigu Stucki gibt seinen Rücktritt bekannt

10.01.2023, 17:04 Uhr
· Online seit 10.01.2023, 16:29 Uhr
Lange wurde darüber gemunkelt. Jetzt hat es der König selbst bestätigt: Christian Stucki tritt vom Schwingsport zurück. Die nächste Saison wird definitiv seine letzte sein.
Anzeige

Der Seeländer Schwingkönig ist einer der ganz Bösen. In seiner Karriere hat Christian Stucki sieben Eidgenössische Kränze geholt und gilt als einer der Besten. Nun gibt der Lysser seinen Rücktritt bekannt. Er schreibt auf Instagram: «Mit dieser grossen Zufriedenheit habe ich entschieden: Die kommende Saison 2023 wird meine letzte sein – es ist Zeit, neue Wege zu gehen!»

Am Dienstag feiert Stucki seinen 38. Geburtstag. Die Saison 2022 war hart für den erfahrenen Schwinger. Er hatte mit Verletzungen zu kämpfen – darum wurde immer wieder über seinen Rücktritt gemunkelt. Jetzt hat er erstmals bestätigt, dass er in der Saison 2023 das letzte Mal als Profi im Sägemehl stehen wird. Wann genau das ist, lässt der Sportler offen. Es ist jedoch anzunehmen, dass er im Juni am Seeländischen Schwingfest in seiner Heimat Lyss noch teilnehmen wird.

Der hünenhafte, volksnahe Stucki ist ein populärer, wenn nicht der populärste Schwinger überhaupt. Zu seinen herausragenden Referenzen gehört der schwingerische Grand Slam. Er gewann jedes der drei Feste mit eidgenössischem Charakter: den Kilchberger Schwinget 2008, Unspunnen 2017 und schliesslich das Eidgenössische in Zug. Ausser Stucki gewann nur Jörg Abderhalden den Grand Slam.

«TalkTäglich» hat Christian Stucki 2019 in seinem Zuhause in Lyss besucht:

Quelle: TeleBärn

(ade/sda)

veröffentlicht: 10. Januar 2023 16:29
aktualisiert: 10. Januar 2023 17:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige