Simon Ammann verhaut Qualifikation für das Neujahrsspringen

31.12.2017, 16:50 Uhr
· Online seit 31.12.2017, 15:23 Uhr
Simon Ammann scheitert nach einem miserablen Sprung in Garmisch-Partenkirchen völlig überraschend in der Qualifikation. 120,5 m und eine miserable Landung trugen ihm nur den 51. Rang ein. Der Toggenburger scheiterte somit um 0,2 Punkte am Cut.
Anzeige

Als Letzter rutschte der junge Franzose Jonathan Learoyd ins Hauptfeld der Top 50.

Das Ausscheiden von Ammann ist besonders ärgerlich, weil er in den Trainingssprüngen mit den Positionen 4 und 8 noch überzeugt hatte und somit die Hoffnungen auf den ersten Top-Ten-Platz in dieser Saison schürte. Der Bakken in Garmisch-Partenkirchen liegt dem vierfachen Olympiasieger, er hält mit 143,5 m aus dem Jahr 2010 immer noch den Schanzenrekord.

«Ich habe einen technischen Fehler nach dem Absprung gemacht und wurde danach extrem breit und kam nicht in die Rotation», sagte Ammann. Der Toggenburger testete in Garmisch-Partenkirchen einen neuen Schuh. Im ersten Probesprung trug er noch das alte Modell, im zweiten Trainingsumgang sowie in der Qualifikation schlüpfte er in das weiterentwickelte Produkt, das mit schwarzem Stoff überzogen die neugierigen Blicke abprallen liess.

Der Schweizer Disziplinenchef Berni Schödler mag keinen Zusammenhang zwischen dem neu verwendeten Schuh und dem überraschenden Out herstellen: «Im Probesprung haben wir ja gesehen, dass es funktioniert.»

Gregor Deschwanden setzte bei 124 m auf. Der Luzerner bestreitet das K.o.-Duell gegen den Russen Denis Kornilow. Killian Peier landete bereits nach 116,5 m. Der Waadtländer wurde vor 11'000 Zuschauern nur 57. Er wird auch in Innsbruck noch vom Balken abstossen.

Als Tagessieger verliess der Norweger Johann-André Forfang die Arena. Auch die Tournee-Favoriten Kamil Stoch aus Polen und Richard Freitag aus Deutschland zeigten souveräne Leistungen. Die Baisse von Noriaki Kasai hielt an. Der Japaner verpasst nach einem Flug auf 115 m bei seiner 27. Teilnahme an der Vierschanzentournee das Neujahrsspringen.

veröffentlicht: 31. Dezember 2017 15:23
aktualisiert: 31. Dezember 2017 16:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige