Olympia-Held Marco Odermatt

«Sehr schön, wieder zurück in der Schweiz zu sein»

15.02.2022, 11:00 Uhr
· Online seit 15.02.2022, 09:38 Uhr
Der Olympia-Held im Riesenslalom, Marco Odermatt, ist am Dienstagmorgen in Zürich gelandet. Im Gepäck: Seine Goldmedaille.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Im dichten Schneetreiben von Yanqing gewann Odermatt die Goldmedaille im olympischen Riesenslalom. Der 24-jährige Nidwaldner führte am Sonntag trotz eines zeitraubenden Fehlers bereits nach dem ersten Lauf, letztlich setzte er sich in seiner Paradedisziplin mit 19 Hundertsteln Vorsprung vor Zan Kranjec durch.

Zu Hause erholen

Nach einem mehrstündigen Flug stellte sich der Olympiasieger am Dienstagmorgen den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Er freue sich wieder in der Schweiz zu sein. «Nächste Woche werde ich mich ein bisschen erholen und das Erlebte sacken lassen.» Er werde mit der Familie und den Freunden auf die Goldmedaille anstossen. Ein grosses Fest wird es dann wohl Ende Saison geben. Danach liege der Fokus wieder auf dem Weltcup und den letzten Rennen der Saison.

Erste Schweizer Goldmedaille seit zwölf Jahren

Odermatt holte in China für die Schweizer Alpinen die bereits dritte Goldmedaille nach Beat Feuz in der Abfahrt und Lara Gut-Behrami im Super-G. Er ist der fünfte Schweizer Olympiasieger im Riesenslalom. Zuletzt gewann 2010 in Vancouver Carlo Janka in dieser Disziplin. Am Dienstagvormittag wird Odermatt am Flughafen Zürich in Empfang genommen.

(red.)

veröffentlicht: 15. Februar 2022 09:38
aktualisiert: 15. Februar 2022 11:00
Quelle: ArgoviaToday/Keystone-sda

Anzeige
Anzeige