Yule wird Dritter

Zenhäusern gewinnt – Überraschungsmann aus Griechenland auf dem Podest

04.02.2023, 13:48 Uhr
· Online seit 04.02.2023, 09:12 Uhr
Bevor es um WM-Medaillen geht, kämpfen die Slalomfahrer in Chamonix nochmals um Weltcup-Punkte. Die Schweizer zeigen sich dabei in Topform. Ramon Zenhäusern gewinnt. Mit Daniel Yule auf Rang 3 fährt ein zweiter Schweizer auf das Podest.
Anzeige

«Es ist wunderschön, dass endlich wieder Grün aufleuchtete», strahlt Ramon Zenhäusern bei SRF um die Wette. Der Walliser gewinnt den letzten Weltcup-Slalom vor der WM. Es ist sein erster Sieg nach über zwei Jahren. Der 30-Jährige fuhr zuletzt in Schladming bereits auf Rang 2. In Chamonix profitierte er vom Ausfall des Halbzeit-Führenden Franzosen Clément Noël.

Der Walliser setzt sich in Chamonix mit mehr als einer Sekunde vor dem für Griechenland startenden AJ Ginnis und Daniel Yule durch. «Ich gehe seit über 20 Jahren mit meiner Familie nach Griechenland in die Ferien», sagt Ramon Zenhäusern im Interview bei SRF.

Doch nicht nur der Grieche auf dem Podest macht das Treppchen zu einem ganz besonderen. Es ist erst das zweite Mal seit 1978, dass zwei Schweizer gleichzeitig auf dem Slalom-Podest stehen. Ginnis, der im zweiten Lauf 21 Plätze gutmachte, ist der erste griechische Athlet auf einem Weltcup-Podest.

Für Zenhäusern ist es der dritte Weltcupsieg im Slalom. Am Montag startet die Ski-WM mit der Alpinen KOmbination der Frauen.

Das Rennen im Ticker:

zum gesamten Ticker

Das war der 1. Lauf:

Ramon Zenhäusern und Daniel Yule präsentieren sich im Weltcup-Slalom in Chamonix in WM-Form. Die beiden Schweizer liegen nach dem ersten Lauf auf den Plätzen 2 und 3.

Zenhäusern büsste 15 Hundertstel auf die Bestzeit des Franzosen Clément Noël ein, Yule 17 Hundertstel. Vierter ist der Norweger Henrik Kristoffersen mit vier Zehnteln Rückstand auf Noël, gefolgt von seinem Landsmann Sebastian Foss-Solevaag.

Noël, der in Chamonix schon zweimal triumphiert und zuletzt in Schladming seinen ersten Saisonsieg errungen hat, holte die entscheidenden Hundertstel mit einer cleveren Linienwahl bei einem Doppeltor heraus. Während Zenhäusern und Yule die Passage auf der konventionellen Linie passierten, fuhr Noël das Doppeltor auf direkterem Weg in entgegengesetzter Richtung an.

Gleichwohl unterstrich Zenhäusern mit Startnummer 9, dass ihm der Hang am Fuss des Mont Blanc liegt. Bei den letzten Slaloms in Chamonix war der Walliser 2021 zweimal Zweiter.

Im Kampf um das letzte Schweizer WM-Ticket im Slalom brachten sich Luca Aerni und Marc Rochat mit den Zwischenrängen 12 und 13 in eine günstige Position. Der gesetzte Loïc Meillard liegt auf Platz 15.

(sda)

veröffentlicht: 4. Februar 2023 09:12
aktualisiert: 4. Februar 2023 13:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige