«Sprachlos und Tränen»

So freuen sich Familie und Fans von Marco Odermatt über die Goldmedaille

13. Februar 2022, 14:41 Uhr
Er hat es geschafft. Marco Odermatt gewinnt seine verdiente Olympia Gold-Medaille. Die Eltern, der Grossvater und viele Fans haben vor dem Fernseher mitgefiebert. Und ja, es flossen auch Tränen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

19 Hundertstel trennten Marco Odermatt am Ende vom Rest der Konkurrenz. 19 Hundertstel, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Der Buochser Marco Odermatt war der klare Favorit für Olympia-Gold in Peking – und er hielt dem Druck stand. Dass er Nerven aus Stahl hat, bewies der 24-jährige bereits in Adelboden, als er sich seinen Buben-Traum erfüllte. Nun doppelte er nach.

Auch wenn Odermatt selber starke Nerven hat, Familie und Fans haben mit ihrem Marco mitgefiebert und gelitten. Seine Mutter sagte nach dem Sieg: «Auch das Zuschauen braucht Energie.» Der Vater ergänzt, es sei brutal, er konnte zwischen den Läufen nicht mehr schlafen. Aber nicht nur die Eltern sind überglücklich, sondern auch der stolze Grossvater. «Mir fehlen die Worte», sagt er im Interview. Es sei einfach ein wunderbarer Tag.

Nicht nur die Familie hat gelitten und ist überglücklich, auch die Fans von Marco Odermatt sind mitten in der Nacht aufgestanden. Stefan Barmettler redet wohl vielen Fans aus der Seele, wenn er sagt: «Es flossen Tränen...Sprachlos und Tränen.»

Alle Emotionen von Familie und Fans oben im Video.

Und so freut sich Marco Odermatt selber

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: TeleZüri

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. Februar 2022 13:41
aktualisiert: 13. Februar 2022 14:41
Anzeige