Snowboard

Starke Leistung von Berenice Wicki im Halfpipe-Final

· Online seit 10.02.2022, 05:50 Uhr
Berenice Wicki gewinnt bei ihrer Olympia-Premiere ein Diplom. Die Aargauerin zeigt in der Halfpipe im Genting Snow Park eine starke Leistung und belegt im Feld der zwölf Finalistinnen Rang 7.
Anzeige

Im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrentinnen machten Wicki die Nerven im wichtigsten Wettkampf keinen Strich durch die Rechnung. Die Tochter des ehemaligen Olympia-Seglers Jodok Wicki, der seine Frau an den Sommerspielen in Seoul 1988 kennenlernte, trat nach der überstandenen Qualifikation ohne jeglichen Druck an und wollte in China primär Erfahrungen sammeln.

Attacke im letzten Lauf missglückt

Wicki totalisierte im ersten Run, ihrem besten von drei Durchgängen, 76,25 Punkte, womit sie sich gegenüber der Qualifikation um knapp fünf Punkte steigerte. Nur der dritte Lauf, in dem Wicki alles riskierte, missglückte der Junioren-Weltmeisterin von 2017, als sie nach einem Backside 900 stürzte.

Medaillen für USA, Spanien und Japan

«Ich kann es noch nicht richtig glauben, dass ich wirklich ein Diplom gewonnen habe», sagte Wicki. «Dass ich gut gefahren bin, habe ich gespürt.»

Die Medaillen blieben für den Teenager aus Ennetbaden wie erwartet ausser Reichweite. Gold holte wie vor vier Jahren in Pyeongchang Chloe Kim aus den USA, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Silber ging an die Spanierin Queralt Castellet, Bronze gewann Sena Tomita aus Japan. Gastgeber China ging leer aus.

veröffentlicht: 10. Februar 2022 05:50
aktualisiert: 10. Februar 2022 05:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige