US Open

Federer verliert gegen Dimitrov

04.09.2019, 09:10 Uhr
· Online seit 04.09.2019, 05:51 Uhr
Roger Federer verpasst den Halbfinaleinzug am US Open. Der Schweizer verliert gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov in fünf Sätzen.
Anzeige

Der 38-jährige Basler unterlag dem Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP 78) in 3:12 Stunden 6:3, 4:6, 6:3, 4:6, 2:6. Statt Federer gegen Wawrinka heisst der Halbfinal am Freitag nun Dimitrov gegen Daniil Medwedew, die Nummer 5 aus Russland.

Guter Start für Federer

Nach zwei Gala-Vorstellungen in den Runden überzeugte Federer gegen den weit zurückgefallenen Masters-Champion von 2017 nur zu Beginn. Er startete gleich mit einem Break zum 2:0 und holte sich den ersten Satz in nur einer halben Stunde. Danach wurde Dimitrov aber in gleichem Masse stärker wie der Schweizer mehr Fehler einstreute. Federer bekundete Mühe mit dem Timing, wenn er forcieren wollte kamen viele Eigenfehler, sowohl auf der Vor- als auch der Rückhand. Bis zum Ende kamen nicht weniger als 60 unerzwungene Fehler zusammen. Spätestens im fünften Satz spielte aber auch der Körper bei Federer nicht mehr mit.

Federer bei fast allen Schlägen zu spät

Da auch der Aufschlag nicht wie gewünscht Wirkung zeigte, musste der 38-jährige Basler auch bei eigenem Service fast in jedem Game kämpfen. Im zweiten Satz holte er ein erstes Break zurück, nur um dann bei 4:5 gleich wieder seinen Aufschlag abzugeben. Den dritten Durchgang holte sich Federer dank eines Zwischenspurts vom 2:3 zum 6:3, doch im vierten Satz geriet er gleich wieder 0:3 in Rückstand.

Nach einem medizinischen Timeout vor dem Start des fünften Satzes gab Federer gleich wieder seinen Aufschlag ab. Er bewegte sich dabei äusserst schlecht und war bei fast allen Schlägen zu spät. Dimitrov behielt die Nerven und spielte genau richtig. Federer spielte die Partie zwar zu Ende, eine Chance, ins Spiel zurückzukommen hatte er aber nicht mehr. Im fünften Satz gewann der Schweizer nur noch 13 Punkte.

Für Dimitrov geht hingegen ein märchenhaftes Comeback weiter. Die ehemalige Nummer 3 steckte in einer tiefen Krise. Vor dem US Open hatte er bei sieben Turnieren nur gerade ein Spiel gewonnen. Nun steht er zum dritten Mal nach Wimbledon 2014 (Niederlage gegen Federer) und dem Australian Open 2017 (gegen Rafael Nadal) in einem Grand-Slam-Viertelfinal.

Statt Federer gegen Wawrinka heisst der Halbfinal am Freitag nun Dimitrov gegen Daniil Medwedew, die Nummer 5 aus Russland. Federer ist aber überzeugt, dass er nicht lange ausfallen wird und er die Nackenschmerzen nur noch «ein oder zwei Tage» spüren wird. Bis zum Laver Cup in gut zwei Wochen in Genf sollte er wieder fit sein.

veröffentlicht: 4. September 2019 05:51
aktualisiert: 4. September 2019 09:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige