Tennis

Heinz Günthardt erhält keinen Vertrag mehr bei SRF Sport

13.07.2021, 05:25 Uhr
· Online seit 12.07.2021, 22:35 Uhr
Nach dem US Open verkleinert SRF Sport das Kommentatoren-Team im Tennis. Im Zuge dieser Reduktion erhält Heinz Günthardt keinen Vertrag mehr.
Anzeige

Künftig begleitet das Schweizer Fernsehen das nationale und internationale Tennisgeschehen ohne fixen TV-Experten.

Günthardt bestreitet also beim Männerfinal am US Open am Sonntag, 12. September, seine Dernière SRF-Experte. Das US Open begleitet der ehemalige Tennisprofi und aktuelle Teamchef des Schweizer Fed-Cup-Teams an der Seite seines langjährigen Kommentatoren-Partners Stefan Bürer, der SRF Sport nach dem Grand-Slam-Turnier auf eigenen Wunsch verlässt. Dieser Abgang ist schon seit längerem bekannt.

Susan Schwaller, die Chefredaktorin von SRF Sport, begründet den Entscheid in einem Communiqué: «Tennis war über viele Jahre die Sportart mit dem grössten Sendevolumen bei SRF Sport. Garant für die unzähligen und hochspannenden Sendestunden waren die überdurchschnittlich erfolgreichen Schweizer Tennis-Stars, allen voran Jahrhundertspieler Roger Federer. Mittelfristig müssen wir aber davon ausgehen, dass Livespiele mit Schweizer Beteiligung einen kleineren Platz im Programm einnehmen werden.»

Seit 1985 war der inzwischen 62-jährige Günthardt als Tennisexperte am SRF-Mikrofon zu hören.

veröffentlicht: 12. Juli 2021 22:35
aktualisiert: 13. Juli 2021 05:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige