WTA Finals

Maria Sakkari übertrumpft topgesetzte Aryna Sabalenka

16.11.2021, 09:14 Uhr
· Online seit 16.11.2021, 08:20 Uhr
Maria Sakkari ist die letzte Halbfinalistin an den WTA-Finals in Guadalajara. Die Griechin gewinnt das entscheidende Duell gegen die topgesetzte Aryna Sabalenka in drei Sätzen.
Anzeige

Es war eine umkämpfte Partie um das letzte Halbfinalticket, welche sich die beiden Spielerinnen lieferten. Im ersten Durchgang schlug Sabalenka für den Satz auf, gab ihren Service aber zum zweiten Mal ab, sodass Sakkari nach genau einer Stunde und einem souveränen Tie-Break in Führung ging.

Im zweiten Satz erarbeitete sich die Belarussin wiederum zwei Möglichkeiten, den Durchgang bei eigenem Service zu beenden, im zehnten Game hatte sie gar zwei Satzbälle vergeben, ehe Sakkari erneut zurück kam. Doch diesmal liess sich Sabalenka ob der vergebenen Chancen nicht entmutigen und verwertete im Tie-Break ihre vierte Möglichkeit zum Satzausgleich.

Ab da schien das Momentum endgültig auf die Seite der 23-jährigen Weltranglisten-Zweiten gekippt zu sein, ging sie im Entscheidungssatz doch 3:1 in Führung. Doch Sakkari steigerte sich in der Folge eindrücklich, überliess ihrer Gegnerin kein einziges Game mehr und jubelte nach knapp drei Stunden schliesslich über ihren zweiten Sieg im sechsten Duell mit Sabalenka und den Einzug in die Halbfinals.

Dort wird die 26-jährige Nummer 6 der Weltrangliste auf Anett Kontaveit, die Siegerin der Gruppe B, treffen. Von bisher elf Partien gegen die 25-jährige Estin (WTA 8) hat Sakkari sechs gewonnen.

Im zweiten Halbfinal kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Spanierinnen Paula Badosa (7) und Garbiñe Muguruza (6).

veröffentlicht: 16. November 2021 08:20
aktualisiert: 16. November 2021 09:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige