Tennis

St.Gallerin Belinda Bencic mit Medaillenchance im Einzel und im Doppel

28.07.2021, 12:46 Uhr
· Online seit 28.07.2021, 12:45 Uhr
Belinda Bencic greift nach einer weiteren Medaille für die Schweiz. Sie steht sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Viktorija Golubic in den Halbfinals. Zur Medaille fehlt noch ein Sieg.
Anzeige

Im Einzel gelang Belinda Bencic in den Viertelfinals eine weitere Klasseleistung. Gegen Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 18), vor anderthalb Monaten Finalistin in Roland-Garros, setzte sie sich in zweieinviertel Stunden mit 6:0, 3:6, 6:3 durch.

Bis die Halbfinal-Qualifikation unter Dach und Fach war, hatte Bencic allerdings hart zu kämpfen und einige Auf und Abs zu durchleben. «Gegen sie ist es fast unmöglich, die das Momentum während der ganzen Partie auf seiner Seite zu haben, denn oft spielt sie Top oder Flop», sagte Bencic.

Imposant verlief aus Schweizer Optik die Startphase. Nach 29 Minuten führte Bencic mit 6:0, 1:0 gegen die Gegnerin, die bei ihren ersten drei Siegen gegen Sara Errani (6:0, 6:1), Anna-Lena Friedsam (6:1, 6:1) und Sara Sorribes Tormo (6:1, 6:3) bloss sieben Games abgegeben hatte.

Ganz so perfekt ging es für Belinda Bencic nicht weiter. Im zweiten Satz habe sie bei eigenem Aufschlag den Druck der Gegnerin gespürt, «was zu einer kleinen Blockade geführt hat». Aber nach dem verlorenen Durchgang und einem kurzen reglementarischen Unterbruch wegen der extremen Hitze fand die 24-jährige Ostschweizerin zu Beginn des Entscheidungssatzes sofort wieder den Tritt. «Ich habe einfach versucht, ihr das Leben so schwer wie möglich schwer zu machen.»

Im Halbfinal trifft Belinda Bencic, die Nummer 12 der Welt, auf die Kasachin Jelena Rybakina (WTA 20), die sich gegen Garbiñe Muguruza durchsetzte. Gegen die zwei Jahre jüngere Rybakina hat Bencic noch nie gespielt. Im zweiten Halbfinal spielt die letzte im Turnier verbliebene Top-Ten-Spielerin Jelina Switolina aus der Ukraine auf Marketa Vondrousova aus Tschechien.

Bencic/Golubic ohne Satzverlust

Auch im Doppel ist die Medaille für Bencic greifbar. An der Seite von Viktorija Golubic zog sie mit einem 6:4, 6:4 gegen die ungesetzten Australierinnen Ellen Perez/Samantha Stosur ebenfalls in die Halbfinals ein.

Nächste Gegnerinnen sind die ebenfalls ungesetzten Brasilianerinnen Laura Pigossi/Luisa Stefani, die sich gegen die favorisierten Amerikanerinnen Bethanie Mattek-Sands/Jessica Pegula durchsetzten.

Behaupten sich Bencic/Golubic ein weiteres Mal, haben sie eine Medaille auf sicher. Im Fall einer Halbfinal-Niederlage bliebe mit dem Spiel um Bronze eine weitere Chance auf Edelmetall.

veröffentlicht: 28. Juli 2021 12:45
aktualisiert: 28. Juli 2021 12:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige