Rad

Thurgauer Stefan Bissegger Zweiter im Zeitfahren

22.02.2021, 16:33 Uhr
· Online seit 22.02.2021, 16:30 Uhr
Stefan Bissegger spielt an der UAE Tour seine Stärken im Zeitfahren aus. Der Thurgauer muss sich in der 2. Etappe einzig Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna geschlagen geben.
Anzeige

Stefan Bissegger zeigt bereits früh in der neuen Radsaison eine gute Form. Am zweiten Tag der UAE Tour, die nach der Absage der Tour Down Under den Auftakt zur World Tour 2021 bildet, beendete der 22-Jährige vom Team EF Education das Zeitfahren als Zweiter.

Der letztjährige EM-Zweite in der U23-Kategorie musste sich in der 13 km langen, flachen Prüfung gegen die Uhr auf der Al-Hudayriat-Insel einzig dem Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna geschlagen geben. Nachdem Bisseggers Bestzeit fast zwei Stunden lang den Angriffen der Konkurrenz Stand gehalten hatte, unterbot sie der Italiener um 14 Sekunden.

Der 2. Platz bedeutet für Bissegger in seinem zweiten Jahr als Strassenprofi das Bestergebnis auf der World Tour. Bereits im letzten Herbst liess der Schweizer bei seinem Debüt auf höchster Stufe mit einem 3. Rang im Zeitfahren der Benelux-Rundfahrt aufhorchen.

Rückzug von Van der Poels Team

In der 1. Etappe der UAE Tour hatte Bissegger 8:39 Minuten auf Sieger Mathieu van der Poel verloren. Der Niederländer konnte in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht zum Zeitfahren antreten, da ein Betreuer seines Teams Alpecin-Fenix positiv auf das Coronavirus getestet worden war, weshalb sich der belgische Rennstall von der Rundfahrt zurückzog.

Neuer Leader der siebentägigen Rundfahrt ist der Slowene Tadej Pogacar. Der Sieger der letztjährigen Tour de France führt die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von fünf Sekunden auf den Portugiesen João Almeida an. Bissegger belegt als bester Schweizer den 23. Zwischenrang.

veröffentlicht: 22. Februar 2021 16:30
aktualisiert: 22. Februar 2021 16:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige