Rad

Tour de Suisse 2023: Königsettape führt über Albula-Pass

24. November 2022, 14:11 Uhr
Die Tour de Suisse 2023 startet am Sonntag, 11. Juni, in Einsiedeln. Auch im FM1-Land wird die Tour halt machen. So steht fest, dass die Königsetappe über den Albula-Pass führen wird. Ebnat-Kappel wird zwei Tage lang den Frauentross beheimaten.
Die Tour de Suisse 2023: Erneut etwas für Kletterer.
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Anzeige

Die Tour de Suisse 2023 nimmt Formen an. Die Organisatoren der Rundfahrt geben die Details zur Strecke schrittweise bekannt. Die genaue Streckenführung wird voraussichtlich erst im März publiziert.

Seit Mittwoch ist nun der Startort Einsiedeln publik. Nach dem Auftakt im Wallfahrtsort erfolgt eine Etappe von Beromünster nach Nottwil. Am Dienstag und Mittwoch werden die Bergankünfte in Villars-sur-Ollon und Leukerbad dem Gesamtklassement eine Struktur geben.

Königsettape in Graubünden

Die Königsetappe am Donnerstag, 15. Juni, startet in Fiesch, führt über mehrere Alpenpässe und endet nach der Passage des Albula-Passes im Engadin. Tags darauf werden die Fahrer in Oberwil-Lieli um den Tagessieg kämpfen.

Frauen in Ebnat-Kappel

Offen sind noch die Programmpunkte für das zweite Wochenende mit dem Ziel der Männer und dem Start der Frauen. Gesichert ist hingegen die Zusage von Ebnat-Kappel, während zwei Tagen die Tour de Suisse der Frauen zu empfangen. Dort wird es eine Zielankunft am Montag und einen Rundkurs am Dienstag geben.

Damit ist Ebnat-Kappel ein sogenannter «Hub». Wo die Strecke durchführt, ist noch nicht bekannt. Das OK sagt: «Die hügelige Gegend im Toggenburg bietet aber viel Abwechslung und einige Herausforderungen.»

Wie das Rahmenprogramm aussehen wird, soll in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden. Die Freude ist jedenfalls jetzt schon gross: «Ein Hub im wunderschönen Toggenburg bedeutet eine grosse Aufmerksamkeit für den Radsport und die Tour de Suisse Women», sagt Tour-Direktor Olivier Senn.

(sda/mma)

Quelle: sda
veröffentlicht: 23. November 2022 15:19
aktualisiert: 24. November 2022 14:11